Mit Schwung (von links): Bernd Ohnmacht, Monika Boch, Stephanie Lutz, Stefan Teufel, Peter Boch, Wolf-Rüdiger Michel und Volker Kauder beim Spatenstich. Foto: Wagner

In Epfendorf entsteht etwas ganz Besonderes. Gemeinde hat ihre Hausaufgaben gemacht.

Epfendorf - "Ich bin glücklich darüber, heute mit ihnen hier vor Ort zu sein", sagte der Epfendorfer Bürgermeister Peter Boch beim symbolischen Spatenstich für das neue Gewerbegebiet "Schroten" direkt an der Bundesautobahn A 81.

Dabei war dem Gemeindeoberhaupt Freude und Erleichterung darüber, dass die Gemeinde dieses Projekt zustande gebracht hat, sichtlich anzumerken.

Seit langem habe die Gemeinde die Schaffung einer großen, attraktiven und gut erschlossenen Gewerbegebietsfläche bewegt, nun habe man die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, so Boch. Er erinnerte an das erste Gespräch zu dem Bauvorhaben im Regierungspräsidium Freiburg. Damals sei es noch keine Selbstverständlichkeit gewesen, dass das Vorhaben realisierbar erscheine. Die Gemeinde habe jedoch die ihr gestellten Hausaufgaben gemacht.

Boch gab bekannt, dass alle Tiefbauarbeiten für die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen sowie die Straßenbauarbeiten an die Firma Graf aus Dietingen vergeben seien und in wenigen Monaten das erste Unternehmen mit dem Bau eines Büro- und Produktionsgebäudes starten könne.

Man wolle nicht nur dabei sein, wenn es um potenzielle Investoren für das Gewerbegebiet gehe, führte Boch weiter aus, der Anspruch sei vielmehr bei den besten dabei zu sein, und dadurch den Wirtschaftsstandort Epfendorf auszubauen und zu stärken.

Das werde auch deutlich, wenn man die Anbindung des Gewerbegebiets betrachte. Kurze Wege zur Autobahn, der stets geforderte Sichtkontakt der Unternehmen von und zur Autobahn, frei erweiterbare und gut aufteilbare Grundstücksflächen sowie die Anbindung an die Glasfasertrasse und der diese Woche gefasste Gemeinderatsentschluss zur Ausschreibung eines Interessenbekundungsverfahrens im Bundesanzeiger für die Erstkonzession zur Gasversorgung, würden den Anspruch untermauern.

Boch wünschte allen Unternehmen, die im neuen Gewerbegebiet ansiedeln, heute schon wirtschaftlichen Erfolg, eine innovative Geschäftspolitik und zukunftsweisende Entscheidungen.

Der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel wünschte den Epfendorfern beim Spatenstich "gute Betriebe und viele Arbeitsplätze". Er stellte fest, dass es nicht nur in den Ballungsgebieten gute Gewerbegebiete gebe, sondern auch hier in Epfendorf. Bürgermeister Boch und der Gemeinderat hätten hier einen sehr wichtigen Schritt in die Zukunft, sowohl für die Gemeinde, als auch für die junge Generation getan.

Beim Spatenstich war nicht nur Boch, sondern allen Anwesenden die Erleichterung und der Stolz darüber anzumerken, dass man mit diesem 5,6 Hektar großen Gewerbegebiet etwas ganz Besonderes für die Gemeinde geschaffen hat.