Epfendorfs pensionierter Kämmerer springt ein / Plan mit einer Gegenstimme verabschiedet

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Wie bereits den Entwurf der Haushaltssatzung 2015, einschließlich der Finanzplanung für die Jahre 2014 bis 2018, beschloss der Epfendorfer Gemeinderat nun auch die endgültige Fassung mit einer Gegenstimme.

Der Entwurf der Satzung war in einer gemeinsamen Sitzung der beiden im Gemeinderat vertretenen Fraktionen erläutert und diskutiert worden, wobei das Gremium ein besonderes Augenmerk auf das Investitionsprogramm 2014 bis 2018 gelegt hatte.

Dringende Maßnahmen müssen verschoben werden

Der Haushalt hat ein Volumen von 9,578 Millionen Euro, wovon 6,878 Millionen Euro auf den Verwaltungs- und 2,7 Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt entfallen.

Reinhold Scheurenbrand, obwohl bereits seit Sommer in Pension, war in die Bresche gesprungen, hatte nochmals den Platz des Kämmerers eingenommen und den Haushalt aufgestellt. Scheurenbrand erklärte, dass dieser Haushalt von den entnommenen Rücklagen in Höhe von 1,7 Millionen Euro lebe. Ohne diese wären die Maßnahmen Gewerbegebiet "Schroten" und der Rathausneubau nicht möglich gewesen.

Wegen dieser beiden Vorhaben müsse man allerdings wieder einige seit langem in der Finanzplanung stehende dringliche Maßnahmen weiter in die Zukunft verschieben.

Bürgermeister Peter Boch bedankte sich beim Gremium für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei den Beratungen zu diesem Haushalt. "Es ist eine Freude mit ihnen zusammen zu arbeiten", bekannte Boch. Sein Dank galt auch der Verwaltung, aber ganz besonders Reinhold Scheurenbrand, der seinen Ruhestand unterbrochen hatte, um den Haushaltsplan zu entwerfen. Auch Gemeinderat Johannes Sauter bedankte sich im Namen des Gremiums für die tolle Arbeit des ehemaligen Kämmerers. Er regte zudem die Gründung eines Haushaltsausschusses an, dessen Aufgabe es unter anderem sein müsse, nach Einsparpotentialen zu suchen.

Im Zusammenhang mit dem Haushaltsplan wurde vom Epfendorfer Gemeinderat auch der Wirtschaftsplan 2015 einschließlich der Finanzplanung für die Jahre 2014 bis 2018 für den Eigenbetrieb "Wasserversorgung Epfendorf" einstimmig verabschiedet.