Mit einem "Rap" beschreiben die Jungs ihre Schule (links). Peter Boch dankt dem Frauen-Trio (von links): Nicole Ziegler (Hauptamtsleiterin Epfendorf, Barbara Neuwirth (Schulleiterin) und Rosemarie Juchler (Schulsektretärin und Bürgermeister-Vorzimmer) Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt zum Jubiläum "50 Jahre Schlichemklammschule" / Bürgermeister Peter Boch: Barbara Neuwirth ist Glücksfall für die Gemeinde

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Allen Unkenrufen zum Trotz wurde der Festakt zu "50 Jahre Schlichemklammschule" keineswegs weniger unterhaltsam wie die Schulfeier im Vorfeld.

Es war kein steifer Festakt, sondern die Präsentation einer Schule, in der zwar viel gelernt wird, die eine ernst zu nehmende Institution ist, aber in der offensichtlich alle auch viel Spaß haben.

"Rap" ist ein rhythmischer und markanter Sprechgesang, das ist allgemein bekannt. Dass er aber auch dazu taugt, die Vorzüge einer Schule derart auf den Punkt zu bringen, ist wohl eher ungewöhnlich. "Papa und Mama sind schon in diese Schul’ – vielleicht sind sie grad deshalb obercool", hieß der Refrain, den sechs Schüler vorführten und damit eine Hommage auf diese Schule und ihre Lehrer präsentierten.

Schulleiterin Barbara Neuwirth konnte viele aktuelle und ehemalige Schulleiter und Lehrer, Werner Nagel vom staatlichen Schulamt Donaueschingen, sowie Bürgermeister Peter Boch mit den zuständigen Damen der Verwaltung und viele Mitglieder des Gemeinderats begrüßen. Sie ging auf Begebenheiten in der Geschichte der Schule ein. Das Motto "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter geht’s" zog sich wie ein roter Faden durch ihre Begrüßungsrede.

Bürgermeister Peter Boch sprach von einem außergewöhnlichen Tag, und versprach nicht auf Zahlen und Daten einzugehen, da diese ja hinlänglich bekannt seien. Vielmehr wolle er sich den Menschen widmen, welche zum täglichen Gelingen des Schulwesens beitragen würden. Der Name "Schlichemklammschule" verbinde die Teilorte miteinander, in ihrer jetzigen Form als Ganztagsschule sei sie eine Marke, die mit Fug und Recht Strahlkraft nach Außen verkörpere und auch Stolz bei den Schülern hervorrufe.

Boch bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Schulbetriebs beitragen und lobte das System akribischer Planung, das dahinter stehen würde. Die Schlichemklammschule sei nur so leistungsfähig wie der Lehrkörper. Das Team um Schulleiterin Barbara Neuwirth sei ein Glücksfall für die Gemeinde, bekannte Boch. Er schloss auch Nicole Ziegler und Rosemarie Juchler von der Gemeindeverwaltung in seinen Dank ein. An Werner Nagel gerichtet ,lobte Boch die von Erfolg geprägte Zusammenarbeit zwischen dem Schulamt und der neuen Schulamtsdirektorin Sabine Rösler, in denen man einen verlässlichen Partner gefunden habe. Nagel überbrachte die Grüße des Schulamts und dessen Leiterin. Er stellte fest, dass die gute Laune hier durchaus ansteckend sei. Bei der neuen Form der Schule, der Ganztagsschule, werde deutlich, dass es mehr als eine Schule sei. Vielmehr sei es ein Treffpunkt, bei dem die Schüler auch zusammen spielen und gemeinsam fröhlich seien. Gemeindereferentin Sibylle Sauter als Vertreterin der Kirchen hatte sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie überbrachte nach der Melodie von Beethovens "Ode an die Freude" die Glückwünsche musikalisch. Sie setzte damit einer überaus gelungenen und unterhaltsamen Geburtstagsfeier der Schlichemklammschule die Krone auf.