Bürgermeister Peter Boch (rechts) besucht Florian Fiedler und Christina Melchinger in der TVE-Geschäftsstelle. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmenbesuche: Bürgermeister Boch stattet dem TV Epfendorf einen Besuch ab

Epfendorf (idi). Im Rahmen seiner Firmenbesuche stattte Bürgermeister Peter Boch auch dem Turnverein Epfendorf in dessen Geschäftsstelle im Langental einen Besuch ab.

Vorsitzender Florian Fiedler und Geschäftsstellenleiterin und Schriftführerin Christina Melchinger begrüßten den Bürgermeister in den Vereinsräumen und stellten ihm den Verein vor. Mit 875 Mitgliedern ist der TV Epfendorf der mitgliedstärkste Verein im Ort. Mit 14 Abteilungen sei man gut aufgestellt und biete zahlreiche Möglichkeiten, Sport zu treiben. Beim breit gefächerten Angebot seien alle gängigen Sportarten wie etwa Turnen, Badminton, Tischtennis, Kanufahren, Yoga und Gymnastik für alle Altersklassen zu finden. Zusätzlich gibt es vier Tanzabteilungen und -gruppen sowie vier Kursangebote wie Rückenbewegung, Aqua-Fit, Fitness-Kurs und Zumba. Zahlreiche Trainer und Übungsleiter leiten die Trainingseinheiten. Aber – wie in anderen Vereinen – seien es nicht genug, erklärte Florian Fiedler.

Man suche dringend Übungsleiter. So ruhe derzeit das Leistungsturnen der Mädchen, da man einfach nicht die erforderlichen qualifizierten Helfer habe, um diesen trainingsintensiven Sport anbieten zu können. Bei den Buben dagegen sei mangut aufgestellt und könne auch Erfolge vorweisen.

Neben den zahlreichen Sportangeboten müssen auch noch zahlreiche Veranstaltungen geschultert werden erklärte Fiedler dem Bürgermeister. So habe man im vergangenen Jahr das Gaukinderturnfest mit mehr 700 Teilnehmern in Epfendorf durchgeführt.

Es gelte zudem Veranstaltungen wie etwa den Vereinsball zu organisieren. Der Besuch von Wettkämpfen, die Organisation von Skiausfahrten und vieles mehr an logistische Herausforderungen stehe an.

Mit der Unterstützung durch die Gemeinde sei man sehr zufrieden, erklärten Florian Fiedler und Christina Melchinger unisono. Bürgermeister Boch versicherte, dass die Gemeinde stolz auf den TV Epfendorf sein könne.