Das erste ökumenische Bibelfrühstück für Kinder in Epfendorf kommt gut an. Die Kinder sind eifrig dabei. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals ökumenisches Bibelfrühstück für Kinder in Epfendorf

Epfendorf. "Findet ihr die Geschichten aus der Bibel auch so spannend wie wir?" Unter diesem Motto fand das erste ökumenische Bibelfrühstück für Kinder in Epfendorf statt.

Im "Remi" trafen sich Grundschüler und Vorschulkinder aus der Gesamtgemeinde und befassten sich nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Erlebnissen der Emmaus-Jünger. Einmal Jerusalem und zurück – so die Geschichte zur Auferstehung.

Im Legespiel wurde der Weg nachempfunden, und alle wirkten mit, um aus Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit Freude und Glück zu machen. So wurden die Gefühle und Gedanken und das Verhalten der Jünger nachempfunden und veranschaulicht. Die Kinder waren alle mit viel Eifer dabei.

Im Körpererfahrungsspiel konnten die jungen Christen Freude, Trauer, Traurigkeit, Liebe und Vertrauen selbst erkennen und spüren. Und im Flashmob "Happy" tanzten alle ausgelassen und fröhlich. "Wir sind eingeladen zum Leben – unser Gastgeber ist Gott, ja Gott": Dies wurde zum Bibelfrühstücks-Song, und aus den Reihen der Kinder kamen immer neue Ideen für weitere Strophen des Liedes. Die katholische Kirchengemeinde St. Remigius in Epfendorf plant, das ökumenische Bibelfrühstück für Kinder regelmäßig zwei bis drei Mal im Jahr durchzuführen. Die nächste Veranstaltung soll in den Sommerferien stattfinden.