Das Gebäude besteht seit 50 Jahren / Schulfest in Epfendorf anlässlich des Jubiläums / Kinder führen ein lustiges Musical auf

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Der Festakt folgt noch, aber er wird mit Sicherheit nicht so fröhlich und unterhaltsam ablaufen wie das Schulfest anlässlich "50 Jahre Schlichemklammschule" am Freitagnachmittag.

Zwar machten die Temperaturen allen etwas zu schaffen was Kinder, Eltern und Lehrer allerdings nicht davon abhielt, einen Riesenspaß bei diesem Schulfest zu haben.

Dafür sorgten nicht nur das kalte Büfett mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, das von den Eltern in der Turnhalle aufgebaut worden war, und herrlich kühle Getränke, sondern vor allem die vielen Vorführungen der Kinder.

Die Epfendorfer Schulleiterin Barbara Neuwirth konnte an diesem Nachmittag zahlreiche Gäste aller Altersgruppen in der Epfendorfer Schule begrüßen, denn selbstverständlich waren nicht nur Eltern, sondern auch Geschwister und Großeltern gekommen, um diesen runden Geburtstag des Gebäudes unter dem Motto "Früher und heute" mit zu feiern.

Mit einem Rap eröffnete die Projektgruppe "Singen" im Foyer die Geburtstagsfeier, und mit dem Theaterstück "Vom Pauker zum Softy" in zwei Akten erinnerten die Schüler an eine Unterrichtsstunde, wie sie früher üblich war.

Die Trichtinger Grundschüler führten mit "Das Dings" ein lustiges Musical mit fetzigen Liedern auf, dessen Aufführung demnächst wiederholt wird.

Zur Geschichte: Auf der Bühne steht ein blauer Stuhl. "Was ist das?", fragt das Schwein seinen Kollegen Bär. "Bei allen Bienen, keine Ahnung", meint der Bär. Das Schwein vermutet hinter dem rätselhaften Dings ein Tier, denn "alles, was vier Füße hat, ist ein Tier".

Auch eine verträumte Kuh, eine Rennfahrer-Maus und ein musikalischer Hase stellen ihre Theorien zum Dings auf und probieren wunderliche Dinge aus. Erst als Kinder die Bühne betreten, kommt Licht ins Dunkel.

Sie wissen jetzt, dass das Dings ein Stuhl ist, doch bei allen Bienen – was macht man mit einem Stuhl?

Aber nicht nur Vorführungen bestimmten den Nachmittag. Rund um die Schule waren viele Spielmöglichkeiten für die Kinder aufgebaut, und für die Erwachsenen gab es unter dem Dach der Pausenhalle herrlich schattige und kühle Plätzchen, auf denen oft das Thema "früher und heute" zur Sprache kam.