Bei der Heimfahrt gibt’s für die Frauen einige Überraschungen, bis zum Schluss ein Privatbus organisiert werden muss. Foto: Heim Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug der Teilnehmer des "Offenen Nachmittags" leidet unter einem Großbrand / Von Pfullingen beeindruckt

Epfendorf. Einen wunderschönen Tag erlebten die Frauen des "Offenen Nachmittags" bei ihrem Ausflug nach Pfullingen. Bereits an der Bushaltestelle wurden sie von ihrem ehemaligen Mitglied Marie-Luise Mutz erwartet. Mutz zeigte zunächst ihre neue Wohnung, im Anschluss daran gab’s dann ein dreigängiges Menü im naheliegenden Seniorenzentrum.

Trotz der großen Hitze entschloss man sich eine etwas abgekürzte Stadtführung zu unternehmen. Zum Schluss besichtigte man die alte Martinskirche, die bereits im Jahre 620 als Holzkirche in den Geschichtsbüchern erwähnt wurde.

Zum Schluss hatte Marie-Luise Mutz noch Kaffee und Kuchen für die Gruppe vorbereitet. Der Abschluss des Ausflugs gestaltete sich durch den Großbrand bei der Firma Reiser, und die dadurch bedingten Zugausfälle, etwas abenteuerlich.

In Herrenberg fällt der Zug Richtung Singen aus

Bis Herrenberg klappte die geplante Fahrt einwandfrei, in Herrenberg fiel dann der Zug Richtung Singen aus. Dieses war allerdings nur an der Anzeigetafel sichtbar, zum Ärger der Frauen gab es weder eine Durchsage noch waren Mitarbeiter der Bahn erreichbar, bei denen man eine Auskunft einholen konnte.

Da die Gruppenleiterin eine erfahrene Bahnfahrerin ist, entdeckte sie, dass 25 Minuten später auf einem anderen Gleis ein Zug einer anderen Bahnlinie nach Horb fährt, den man dann benutzte. Der Zug war überfüllt mit verärgerten Fahrgästen, die teilweise in Horb oder Rottweil ihre Anschlusszüge erreichen mussten. In Horb angekommen, wäre normalerweise 20 Minuten nach Ankunft der nächste Zug Richtung Singen gefahren, wieder kam die Anzeige ohne Durchsage und erreichbare Bahnmitarbeiter "Zug fällt heute aus".

Nachdem die Leiterin diesmal keine Ersatzzüge oder Busse ausfindig machen konnte, musste man den Mann einer Teilnehmerin bemühen, der die Gruppe mit dem Privatbus seines Sohnes nach Oberndorf brachte.