Die Epfendorfer Feuerwehr ist froh um das neue Fahrzeug. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Festwochenende: Samstag und Sonntag wird gefeiert / Fahrzeugweihe

Epfendorf. Anlässlich eines Festwochenendes am kommenden Samstag und Sonntag stellt die Epfendorfer Feuerwehr das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) vor, das die Gemeinde angeschafft hat vor.

Bereits 2015 war die Beschaffung dieses Fahrzeugs Thema im Gemeinderat. Das Gremium stimmte dem Kauf Anfang des vergangenen Jahres zu, und so konnte zügig ausgeschrieben, bestellt und das Fahrzeug im Dezember bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde abgeholt werden.

Fahrzeug ist mit 286 PS und Allrad ausgestattet

Grundlage des neuen Feuerwehrautos ist ein Mercedes- Benz-Atego-Fahrgestell, das mit einem Automatikgetriebe und einem 286 PS starken Euro-5-Motor und Allrad ausgestattet ist.

Das Fahrzeug ist unter anderem mit hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen und Stab-Fast ausgerüstet, hat 1200 Liter Wasser an Bord und ist damit bestens für Hilfeleistungs- und Löscheinsätze ausgestattet, erklärt Kommandant Alexander Heim.

Die Mannschaft wurde für dieses moderne Fahrzeug speziell geschult. Allerdings nicht nur, um im Notfall alle technischen Möglichkeiten nutzen zu können. Der Feuerwehrkommandant legt auch besonderen Wert darauf, dass das neue HLF 10 – wie auch die anderen Fahrzeuge –regelmäßig gewartet und gepflegt werden, um zum Wohl der Bürger rund um die Uhr einsatzbereit zu sein.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 20. Mai, um 16 Uhr mit dem Fassanstich und einem Handwerkervesper in der Gemeindehalle Epfendorf. Zur Unterhaltung wird die "Blaulichtmusik" aus Zimmern aufspielen.

Gottesdienst beginnt am Sonntag um 9 Uhr

Am Sonntag, 21. Mai, beginnt um 9 Uhr der Gottesdienst in der Remigiuskirche, in dessen Anschluss das neue Feuerwehrauto dann geweiht wird.

Mit einem kleinen Umzug geht es zur Halle. Dort unterhält der Musikverein Epfendorf die Gäste.

Nach dem Mittagessen erwarten die Besucher Auftritte der kleinen Garde der Narrenzunft und Unterhaltungsmusik durch das Akkordeonorchester Fluorn-Winzeln.

Während der gesamten Zeit können sich die Besucher über das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug informieren.