Einen interessanten Ausflug in die nähere Umgebung unternehmen die Epfendorfer. Foto: Frauengruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen des "Offenen Nachmittags" zu Gast in Dunningen

Epfendorf. Einen der letzten schönen Oktobertage nutzten die Frauen des "Offenen Nachmittags" aus Epfendorf zu ihrem jährlichen Ausflug. Auch wenn man krankheitsbedingt in reduzierter Anzahl aufbrechen musste, erlebten die Frauen einen eindrucksvollen Nachmittag in Dunningen. Nach einer Führung durch das örtliche Heimatmuseum im Rathaus, bei der man durch einen kompetenten Führer viel über die Geschichte Dunningens erfahren hat, gab es zur Stärkung im Haus "Adlerbrunnen" Kaffee und Kuchen. Im Anschluss besichtigte man die bei der Renovierung vom Rottweiler Künstler Tobias Kammerer unter anderem mit neuen Glasfenstern neu gestaltete Heilig-Kreuz-Kapelle. Das durch die Fenster erzeugte Farbenspiel und der in Thauform gestaltete neue Altar beeindruckten die Frauen sehr. Leider konnte man die vom selben Künstler ausgestaltete neue Christopheruskapelle nur von außen bewundern, da diese verschlossen war. Dafür wurden die Frauen allerdings durch den herrlichen Weitblick von der Anhöhe der Kapelle entschädigt.

Zum Abschluss des Ausflugs besuchte die Truppe ein Mitglied des Kreises, das nach Dunningen umgezogen ist und die Museumsführung organisiert hatte. Bei der Heimfahrt waren sich die Frauen einig, sehr bald das Angebot des Experten für eine professionelle Führung durch die Kirchen und Kapellen, nutzen zu wollen.