Beim FC gewählt: Ulrich Schmidt-Haase, Martin Ruof, Thorsten Sackmann, Sebastian Falk, Mirko Hägele und der stellvertretende Vorsitzende Alexander Moll (von links). Foto: Sikeler Foto: Schwarzwälder-Bote

FC gründet mit anderen Vereinen Spielgemeinschaft Schlichemtal

Von Jens Sikeler

Epfendorf. Der FC Epfendorf geht neue Wege in der Jugendarbeit. Zusammen mit dem SV Harthausen, dem SV Irslingen, dem TSV Böhringen und dem FC Dietingen gründet er für die A-, B- und C-Jugend die Spielgemeinschaft Schlichemtal.

Das gab der Vorsitzende Thomas Sackmann bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim bekannt. "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir uns dadurch für die Jugend besser aufgestellt sehen, um sämtlichen Jugendspielern in den passenden Jahrgängen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben und in den Spielgemeinschaften alle Jugendmannschaften melden zu können", erklärte Sackmann.

Thorsten Sackmann wieder Vorsitzender

Das waren aber nicht die einzigen Gründe für die Entscheidung. "In der B- und der C-Jugend gab es eine stark absackende Spielerzahl des FC Epfendorf", sagte der scheidende Jugendleiter Thomas Fiedler. Das führte in der B-Jugend zu Spielabsagen und in der Konsequenz dann zu einer Zusammenlegung des Trainings von A- und B-Jugend. Außerdem klagte Fiedler über einen "katastrophalen Betreuungszustand", soll heißen, der Verein hat zu wenig Trainer und Betreuer. In den anderen Jugenden arbeitet der FC wie bisher mit dem SV Harthausen zusammen.

Sowohl der Kassierer Daniel Fiedler als auch der Jugendleiter Thomas Fiedler stellten ihre Ämter zur Verfügung. Zu ihren Nachfolgern wählte die Versammlung Martin Ruof und Ulrich Schmidt-Haase. Im Ausschuss ersetzen Mirko Hägele und Sebastian Falk die bisherigen Beisitzer Frank Hirt und Uwe Kahlmann.

Wiedergewählt haben die Mitglieder den Vorsitzenden Thorsten Sackmann, den Schriftführer Ralf Hailing, die Beisitzer Georg Fischinger und Björn Gehring sowie die beiden Kassenprüfer Wielfried Diechle und Herbert Schmeh.