Simone Knöpfle-Klausmann (links) und die Vertreterinnen des Kirchengemeinderats und Elternbeirats gratulieren Anne Pischel (Zweite von rechts) zu ihrem Betriebsjubiläum und ihrem runden Geburtstag. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Anne Pischel ist 25 Jahre dabei

Grund zum Feiern hatten die Damen des Eltern- und des Kirchengemeinderates der Epfendorfer St. Remigius Gemeinde vergangene Woche.

Epfendorf. Galt es doch, der Leiterin des Pfarrer-Martin Steim-Kindergartens gleich zu zwei Anlässen zu gratulieren: Anne Pischel feierte ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum an ihrem 60. Geburtstag.

Seit 2004 Leiterin des Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens

In der Vergangenheit sprang Anne Pischel immer wieder in die Presche und war zu verschiedenen Zeiten kommissarische Leiterin des Kindergartens, bis sie dann, im Jahr 2004, die Stelle der Leiterin offiziell übertragen bekam. Seit dem hat sich viel getan im Beruf der Erzieherin. Nicht nur organisatorisch, wie zum Beispiel die Verlängerung der Betreuungszeiten, sondern vor allem im pädagogischen Bereich. Die Arbeit wurde immer komplexer, die pädagogischen Anforderungen immer höher. Doch Anne Pischel war sich dessen immer bewusst. Stets offen und engagiert stellt sie sich allen Herausforderungen die der Beruf mit sich bringt. Schließlich, so sagt sie mit einem freudigen Lachen im Gesicht, war und bleibt dies ihr Traumjob.

Unabdingbar durch das immer breiter werdende Aufgabenfeld ist eine gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern. Zum einen zum Beispiel mit der Gemeinde oder der Schule, mit der eine enge Kooperation besteht, zum anderen aber vor allem mit dem Kirchengemeinderat und den Eltern. Und auch hier spürt man, dass die Chemie stimmt. Die Frauen des Elternbeirates bedankten sich ebenso herzlich wie die Mitglieder des Kirchengemeinderates mit Blumengeschenken.

Die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Simone Knöpfle-Klausmann, sprach der Jubilarin im Namen aller ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und wünschte für die weitere Zusammenarbeit und das Wirken im Pfarrer-Martin-Steim-Kindergarten weiterhin viel Kraft und Freude und das Allerbeste zum runden Geburtstag.