Geschäftsführer Steffen Herz (links) und Manuela Herz nehmen die Auszeichnung von TV-Moderator und Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar entgegen. Foto: Firma Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ätztechnik Herz gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands

Epfendorf. Bereits zum 23. Mal wurden die Top 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Ätztechnik Herz GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr zu dieser Innovationselite.

Das Epfendorfer Unternehmen hatte zuvor an einem anspruchsvollen wissenschaftlichen Auswahlprozess teilgenommen. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Beim Wettbewerb Top 100 überzeugte die Ätztechnik Herz GmbH & Co. KG mit ihrer neuen Innovationsstrategie. Das weltweit agierende Familienunternehmen, das hochpräzise Formätzteile aus Metall beispielsweise für Trockenrasierer, Autolautsprecher oder Herzschrittmacher fertigt, ist europaweit führend in der Ätztechnik. Eine selbst entwickelte Fertigungstechnologie erlaubt jetzt die Ausweitung des Portfolios auf die Serienproduktion. Damit hat sich das Unternehmen aus Epfendorf ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen: "Unsere Wettbewerber können entweder Prototypen und Muster oder große Serien herstellen, aber keiner von ihnen kann beides", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Herz.

Zuletzt erzielte das 1974 gegründete Unternehmen, das 81 Mitarbeiter beschäftigt, eine Umsatzsteigerung von 26 Prozent. Die Geschäftsführung der Ätztechnik Herz ist offen für unkonventionelle Wege und zeigt Mut zum Risiko, um möglichst schnell und flexibel auf kundenspezifische Anforderungen reagieren zu können. 90 Prozent aller Mitarbeiter haben bereits innovative Vorschläge eingereicht, von denen ein Drittel erfolgreich umgesetzt wurde.

Mehr als 4000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an Top 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die Top 100. Bewertet wurden die Unternehmen von Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Mentor von Top 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der ausgezeichneten Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung.