Auf der Suche nach besonderer Musik werden die Gäste am Wochenende in Epfendorf fündig. "Der Kongreßß" beginnt heute, Freitag. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Der Kongreßß" kennt musikalisch auf dem Hartplatz kein Erbarmen

Epfendorf. Zum zehnten Mal treffen sich Freunde, Fans und Liebhaber zum "Kongreßß", dem zweitägigen Festival für elektronische Musik, das heute, Freitag, beginnt.  

Nach nur zwei Jahren auf dem Platz an der B 14 müssen die Veranstalter umziehen. Grund dafür sind die Umbaumaßnahmen an der Bundesstraße. Das neue Gelände befindet sich direkt am Sportplatz des FC Epfendorf, der Fußballverein stellt dieses Jahr den Hartplatz für das Festival zur Verfügung.

Dieses Jahr kommen zwei Technogrößen zum "Kongreßß". Zum einen Johannes Heil aus Frankfurt und Gayle San aus London. Außerdem legen wieder viele bekannte Techno-Djs aus der Region auf.

Wie schon die Jahre zuvor, werden auf zwei Floors Techno, Tech-House und Minimal-Elektro aufgelegt. Einziger Unterschied ist, dass dieses Mal die Hauptbühne auch komplett überdacht wird. Eine kleine Chillout-Ecke zum Relaxen wird es dieses Jahr geben.

Vor genau zehn Jahren hat das erste Zwei-Tagesfestival in Epfendorf stattgefunden. Damals noch auf dem Höhinger Felsen und unter dem Namen "Bunker Bass".

Nachdem der Grundstein gelegt war, stand schon bald fest, dass das Festival Potenzial hat, weitere Jahre zu bestehen. Es folgten sieben Jahre Festival hinter dem Sportplatz Epfendorf. Trotz großer Erfolge mussten die Veranstalter einige Rückschläge einstecken, an dem immer das Wetter schuld war.

In den zehn Jahren haben rund 100 DJs ihr Können unter Beweis gestellt. Das Festival bietet jungen Nachwuchs-DJs ein Sprungbrett in die regionale und überregionale Clubs und Festivalwelt. Einige haben es geschafft, sich über die Jahre einen Namen im Geschäft zu machen. Zum Beispiel mit Verträgen in verschiedenen Labels oder selbst als Veranstalter in Clubs von Tübingen bis nach Stuttgart. Außer den regionalen DJs waren auch schon DJs aus ganz Deutschland in Epfendorf.

Unterm Strich ist der Vorstand unter der Führung von Martin Heim und Peter Altenburger zufrieden mit den vergangenen Jahren. Sie meinen: "Wir können gespannt sein, wie sich die nächsten zehn Jahre in Epfendorf entwickeln".

u Das Festival startet heute, Freitag, um 20 Uhr. Am Samstag wird ab 17 Uhr aufgelegt.

Während der Veranstaltung und insbesondere zur Abend- und Nachtzeit wird die Straße Butschhofweg in Höhe Sportheim Epfendorf Richtung Irslingen gesperrt, teilt der Veranstalter mit. Folgende Sperrzeiten sind vorgesehen: heute, Freitag, 14. August: 19 bis 6 Uhr. Samstag, 15. August, 16 bis 6 Uhr. Das Festivalgelände ist sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß ausschließlich aus Richtung Epfendorf zu erreichen.