Diakon Erwin Burkhardt weiht das neue Feuerwehrfahrzeug für die Epfendorfer. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Festwochenende: Neues Hilfeleistungsgruppenfahrzeug der Feuerwehr wird offiziell geweiht

Mit einem Festwochenende feierte die Gesamtgemeinde Epfendorf die Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs "HLF 1", das die Feuerwehr Epfendorf offiziell in Empfang nahm, um noch effizienter für die Sicherheit der Bürger sorgen zu können.

Epfendorf. Mit einem Handwerkervesper am Samstagabend läutete die Feuerwehr mit der musikalischen Unterhaltung durch die "Blaulichtmusik Zimmern" das Festwochenende ein. Beim Fassanstich zeigte Bürgermeister Peter Boch, dass er nicht nur Oberbürgermeister werden, sondern auch gekonnt anzapfen kann. Nach drei kräftigen Schlägen floss der Gerstensaft, ohne auch nur einen Tropfen zu verschwenden.

Der Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst in der St.-Remigius-Kirche eröffnet, dem sich bei herrlichem Sonnenschein und viel Prominenz von Feuerwehr, Polizei, Deutschem Roten Kreuz und Verwaltung die Weihe des Fahrzeugs durch Diakon Erwin Burkhardt anschloss.

Angeführt vom neuen Feuerwehrauto und dem Musikverein Epfendorf bewegte sich der Zug aus Feuerwehrmännern und Bürgern durch die Gemeinde zur Festhalle, wo nicht nur Speisen und Getränke auf die Gäste warteten, sondern auch ein Festakt.

Für mehr Sicherheit

Gesamtkommandant Alexander Heim begrüßte nach der Wimpelübergabe an die befreundeten Feuerwehren Herrenzimmern und Aistaig die zahlreichen Gäste und stellte das neue Fahrzeug vor, das speziell auf die Bedürfnisse der Epfendorfer Wehr zugeschnitten sei. Er betonte, dass es nicht das Fahrzeug der Feuerwehr sei, sondern für die Sicherheit der Bürger angeschafft wurde. Er bedankte sich beim Gemeinderat, der Verwaltung und bei Bürgermeister Peter Boch, der dieser Anschaffung gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen sei. Heim gab auch seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass dieses neue Fahrzeug Motivation für Alt und Jung sei, um in der Feuerwehr tätig zu sein oder zu werden.

Bürgermeister Peter Boch sprach von einem wichtigen Ereignis und einem großen Schritt. Dieses Fahrzeug sei kein Wunsch der Feuerwehr gewesen, sondern ganz einfach eine Notwendigkeit. Sein Dank galt allen, die bei der Planung und Beschaffung mitgewirkt hatten, insbesondere auch Kreisbrandmeister Mario Rumpf und dem Regierungspräsidium Freiburg für die Bereitstellung der Mittel. Boch dankte den Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement im Sinne der Bürger und äußerte den Wunsch, das doch noch mehr junge Menschen dort mitmachen sollten.

Kreisbrandmeister Mario Rumpf beglückwünschte die Gemeinde zu diesem neuen Fahrzeug und bemerkte, dass dieses Auto nur ein Standbein der Feuerwehr sei. Man dürfe das andere nicht vergessen, den Menschen.

Viele gute Ideen

Thomas Kumle von der Firma Rosenbauer, die für den Aufbau des Fahrzeugs zuständig war, übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Alexander Heim und Bürgermeister Boch. Er bedankte sich bei der Epfendorfer Wehr, die viele gute Ideen bei der Planung mit eingebracht habe.

Nach dem offiziellen Teil unterhielt der Musikverein Epfendorf die Gäste in der Halle zum Frühschoppen. Interessierte ließen sich das neue HLF 10 vor der Halle zeigen und erklären. Nachmittags standen Auftritte der Garden der Narrenzunft auf dem Programm. Zum Ausklang des Festwochenendes spielte das Akkordeonorchester aus Fluorn-Winzeln, um einer überaus gelungenen Fahrzeugweihe einen würdigen Abschluss zu geben.