Wasser ist das Thema des Gottesdienstes, der von den Kindergartenkinder gestaltet wird. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Mädchen und Jungen gestalten den Gottesdienst in der Kirche St. Remigius

Epfendorf. Die Kinder und die Erzieherinnen des Pfarrer- Martin-Steim-Kindergartens feierten zusammen mit der Gemeinde einen Gottesdienst rund um das Thema Wasser in der Kirche St. Remigius.

Vor dem Altar war eine Quelle aufgebaut, die den Lauf des Wassers, das langsam zu einem kleinen Bächlein wird, symbolisierte.

Wasser sucht sich Weg

Mit Instrumenten haben die Kinder das Plätschern des Wassers dargestellt. Steine, Schmetterlinge, Libellen und Blumen zeigten, wie sich das Wasser den Weg durch die Natur bahnt und sich seinen Weg sucht. Nach dem Tagesgebet, dass mehrere Kinder gesprochen haben, wurde das Bächlein immer mächtiger und größer, bis daraus ein See entstanden ist.

Das Rauschen und die Wellen des Sees haben die Krippenkinder in einem Tanz dargestellt. Mit dem Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt" haben die Kinder gezeigt, dass die Natur ein Werk Gottes ist und man darauf Acht geben muss. In den Fürbitten haben die Kinder diese und ähnliche Aspekte erneut aufgegriffen. Das Lied "Gott dafür will ich dir Danke sagen" rundete den Gottesdienst ab. Anschließend waren alle ins "Remi" eingeladen.