Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Frühlingsfest in Trichtingen ist eröffnet / Drei Wochenenden lang wird das 40-jährige Bestehen des Turnvereins gefeiert

Ein Geburtstagsfest, bei dem drei Wochenenden lang gefeiert wird, hat Trichtingen noch nie erlebt. Am Mittwoch wurde der Rathausplatz zum Nabel der Welt, denn man eröffnete anlässlich des 40. Geburtstags des Turnvereins das Frühlingsfest.

Epfendorf-Trichtingen. Was 1977 mit dem Zusammenschluss einiger Faustballer zum Turnverein Trichtingen begann, präsentiert sich heute als moderner Verein mit vielen Sportangeboten und mehr als 300 Mitgliedern.

Jeder dritte Trichtinger ist Mitglied in diesem Verein, und so musste es schon ein ganz besonderes Geburtstagsfest werden. Locker, ohne Etikette und lange Festreden wollte man feiern, ganz einfach bei unterhaltsamer Musik für jeden Geschmack schwätzen und sich über einen Institution freuen, die den Zusammenhalt in der Gemeinde fördert und für jeden etwas bietet.

Am Mittwoch um 16 Uhr wurde der Geburtstagsmarathon eröffnet, und auch der größte Wunsch des Geburtstagskindes wurde erfüllt. Bei sommerlichen Temperaturen im Freien zu feiern hatte sich der Veranstalter erhofft. So konnten die Trichtinger und ihre Gäste im Freien sitzen und das reichhaltige Getränke- und Speisenangebot genießen.

Ein Abend voller böhmischer Klänge

Nach dem gelungenen Auftakt waren Dirndl und Lederhosen angesagt. "Böhmisch’s Feuer", eine junge Blasmusikformation aus Harthausen und Trichtingen, hat bereits jede Menge Fans und dementsprechend war auch der Besucherandrang. Michael Baumann moderierte den geselligen Abend, der von leidenschaftlichen böhmischen Klängen geprägt war.

Am Donnerstag wurde auf dem Rathausplatz der Nahbereichgottesdienst mit den Pfarrern Alexander Beck und Jeschua Hipp abgehalten.

"Awecker mit Band" und Frühschoppen

Danach allerdings gehörte der Dorfplatz den Vätern, die in der Mehrheit ihre Frauen oder die ganze Familie mitgebracht hatten. Der Vatertagshock wurde ein Renner, und die Vorsitzende des Turnvereins, Simone Ortmann, konnte mit dem Einstieg ins Geburtstagsfest sehr zufrieden sein.

Nach einem Tag Pause geht es am heutigen Samstag, 27. Mai, weiter. Ab 16.30 Uhr ist der Festplatz rund ums Rathaus geöffnet, und ab 19.30 Uhr geben "Awecker mit Band" ihre Visitenkarte beim Jubiläum ab.

Am morgigen Sonntag, 28. Mai, wird weiter gefeiert, denn ab 10.30 Uhr lädt der Turnverein Trichtingen zum geselligen Frühschoppen ein.