Die Feuerwehrleute haben die Lage schnell im Griff. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptübung der Gesamtwehr Epfendorf: ein Brand und drei zu rettende Personen

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Einen Brand zu löschen und gleichzeitig drei Personen aus dem Gebäude zu retten, galt es bei der Hauptübung der Gesamtwehr Epfendorf am Samstagnachmittag am angenommenen Brandobjekt, der Zimmerei Mäder in Trichtingen.

Vor zahlreichen Zuschauern zeigten die Feuerwehrleute aus Trichtingen, Harthausen und Epfendorf, dass die Zusammenarbeit hervorragend klappt. Obwohl die genaue Übungslage vorher nicht bekannt gegeben wurde, griff ein Rädchen ins andere und die drei Feuerwehrabteilungen hatten die Lage schnell im Griff. Unter den Augen von Bürgermeister Peter Boch und vielen Gemeinderäten wurde der Brand gelöscht, und die im Gebäude befindlichen Personen konnten gerettet werden.

Bürgermeister Peter Boch schätzt das große Engagement der Ehrenamtlichen

Boch, der auch mit seinem Outfit seine Verbundenheit zur Feuerwehr demonstrierte, bedankte sich für die tolle Leistung der Feuerwehren aus der Gesamtgemeinde. Es sei ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man eine hervorragend funktionierende Feuerwehr im Ort habe, konstatierte er. Allerdings müsse man auch bedenken, dass es durchaus nicht selbstverständlich sei, für dieses Ehrenamt seine Freizeit zu opfern.

Der Bürgermeister wisse dieses große Engagement sehr wohl zu schätzen und bewundere diese Frauen und Männer.