Die erfolgreiche Damenmannschaft... Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Fußballwochenende des SV Harthausen mit neu gestalteter Dorfmeisterschaft / Am Sonntag steht Jugend im Mittelpunkt

Wie jedes Jahr veranstaltete der SV Harthausen sein traditionelles Fußballwochenende. Die "High-land Games" waren dabei neu.

Epfendorf-Harthausen. Am Freitagabend trafen sich neun Damen- und 19 Herrenmannschaften auf dem Waldsportplatz zum Elfmeterturnier. In den Gruppenspielen wurden die besten Mannschaften ermittelt, die sich in den K.O.-Runden spannende Duelle lieferten.

Bei den Damen setzte sich der letztjährige Drittplatzierte, die "Garde Epfendorf", durch. Knapp dahinter die "Bolzplatzkriegerinnen", die definitiv die Sieger im Partyzelt waren, und auf Platz drei landeten die "Lattenkracher". Spannend und ganz knapp gewann bei den Herren die "Knuffibande". Zweiter wurden die "08/15" und Dritter die "Harten Jungs".

Ganz neu wurde der Samstag gestaltet. Die Dorfmeisterschaft wurde nicht wie üblich im Fußball ausgetragen, sondern sie stand unter dem Motto "Highland Games". Fünf motivierte Mannschaften traten in verschiedenen Disziplinen, wie "Ackerstoiwerfa", "Holz beiga" und "Rundballa rolla". So setzte sich am Ende die Mannschaft der Narrenzunft Harthausen vor den beiden Gruppen des Musikvereins und der AH durch.

Sieger der Herzen wurde die Gruppe der Garde Harthausen, die als einzige Damenmannschaft antrat und den Herren starke Konkurrenz bot.

Nach den Siegerehrungen wechselten die Teilnehmer an beiden Tagen vom Kampf- in den Partymodus. Bei Live-Musik feierten alle miteinander bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonntag stand wie gewohnt ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Am Vormittag wurde ein E-Juniorenturnier und am Nachmittag ein F-Juniorenturnier durchgeführt. Insgesamt hatten sich zum "8. Jenzo-Juniors-Cup" in diesem Jahr 20 Teams eingefunden.

Würdiger Rahmen

Die vielen Zuschauer bekamen bei beiden Turnieren tollen Fußballsport zu sehen, und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und verlieh diesem Sonntag einen würdigen Rahmen. Sieger bei den E-Junioren wurde die Mannschaft der SGM Dunningen/Seedorf, die im Finale den FC Steinhofen mit 3:1 bezwingen konnte. Bei den F-Junioren setzte sich am Ende die Spvgg Schramberg überraschend klar gegen das bis zum Finale wohl stärkste Team des FC Dunningen durch (2:0).