Sieht noch deutliches Steigerungspotential in der Mannschaft: Rolf Schumpp, Team-Manager der U19-Auswahl Schwarzwald. Foto: Peiker

Fußball: U19-Team Schwarzwald bereitet sich auf internationales Turnier in Oberndorf vor und verliert Test gegen Bad Dürrheim.

U19-Team Schwarzwald – FC Bad Dürrheim 0:5 (0:3). Das erste Spiel im Rahmen der Vorbereitung auf das diesjährige internationale U19-Turnier in Oberndorf (31. Juli bis 2. August) bestritt die Auswahl des Team Schwarzwald gegen den FC Bad Dürrheim und musste am Ende gegen den südbadischen Verbandsligisten auf dem Sportgelände des FC Epfendorf eine deutliche 0:5-Niederlage einstecken.

"Die Niederlage fiel sicherlich etwas zu hoch aus, weil wir bei drei Gegentreffern kräftig mithalfen, aber es war schon ein deutlicher Unterschied zwischen Jugend und Erwachsenenfußball zu erkennen", sprach U19-Team-Manager Rolf Schumpp (Deißlingen) aber auch die Tatsache an, dass Bad Dürrheim schon länger in der Vorbereitung ist, zudem über einen sehr eingespielten Kader verfügt, wo ein Rädchen in das andere greift.

In Epfendorf übernahm Bad Dürrheim gleich das Kommando. Dabei tat sich insbesondere der Ex-Schramberger Christian Braun hervor, der seine Farben in der 25. Minute in Führung brachte, als er nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur Stelle war. Nico Tadic erhöhte in der 33. Minute auf 2:0. In dieser Phase hatte aber auch die U19 einige gute Chancen. "Allerdings fehlte unserer Mannschaft im Abschluss die notwendige Ruhe", erkannte Rolf Schumpp. Kurz vor der Pause erhöhte Christian Braun durch einen verwandelten Foulelfmeter, als ein Spieler der U19-Auswahl im eigenen Strafraum zu ungestüm in den Zweikampf ging, auf 3:0.

Auch nach Wiederbeginn blieb die Auswahl bemüht, aber Bad Dürrheim spielte weiterhin, obwohl deren Trainer Reiner Scheu kräftig durchwechselte, sehr konzentriert. Mario Bucelli markierte in der 70. Minute das 4:0 und Christian Baun schnürte seinen "Dreierpack", als er vier Minuten vor Spielende mit einem Freistoß in die kurze Ecke zum 5:0-Endstand traf.

Für die U19-Auswahl steht am kommenden Sonntag das U19-Turnier in Zimmern auf dem Programm, wo die Auswahl Titelverteidiger ist und in der Vorrunde auf die U19 des Offenburger FV (südbadische Verbandsstaffel) und die U19 des VfL Nagold (württembergische Verbandsstaffel) triff.

"Trotz der klaren Niederlage gab es bei unserer Mannschaft aber auch viele gute Ansätze. Ich hoffe, dass wir beim Turnier am Wochenende in Zimmern einen Schritt weiter sind", so Schumpp.