Die Geehrten (von links): Carsten Odwald, Melanie Schneider, Sabrina Hagen, Uwe Federle, Evi Lehmann, Dagmar Mehr, Georg Behr und der Vorsitzende Lothar Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Lothar Schneier kündigt letzte Amtszeit als Vorsitzender des Tennisclubs Harthausen an

Der Tennisclub Harthausen (HTC) kann optimistisch auf die kommende Saison blicken. In der Hauptversammlung im Gasthaus Kaiser blieben alle zu wählenden Vorstandsposten besetzt. Lothar Schneider kündigte seine letzten zwei Jahre als Vorsitzender an.

Epfendorf-Harthausen. Der Vorsitzende Lothar Schneider berichtete sowohl von einem erfolgreichen, als auch arbeitsreichen Vereinsjahr. Besonders erfreut zeigte er sich über den Zusammenhalt im Tennisclub.

Erfreulich war, dass die letzte Darlehensrate 2016 getilgt wurde. Damit im Mai die die Freiluftsaison eröffnet werden kann, werden aktuell die Plätze hergerichtet. Sorgen bereitet Lothar Schneider Platz Nummer drei, denn dort sind Erdbewegungen festgestellt worden.

Der kleine Verein hat laut Kassierer Carsten Odwald gut gewirtschaftet. Die größten Ausgaben wurden für die Jugend getätigt. Der Verein verfüge über Rücklagen, die angesichts der wartungsintensiven Tennisplätze und des Tennisheims sowie die bevorstehenden Baumaßnahmen auch benötigt würden. Die Kassenprüfer Ralf Schneider und Rolf Gier bestätigten Odwalds Kassenbericht.

Schriftführerin Simone Weidle ließ im Jahresbericht einige Veranstaltungen Revue passieren: Die Saisoneröffnung, die Partynacht, der Ausflug und die Termine der Jugend, aber auch die vielen notwendigen Arbeitsdienste vergaß sie nicht zu erwähnen.

Sportwartin Melanie Schneider bedauerte, dass die Mannschaftergebnisse im vergangenen Jahr nicht so gut waren, wie erhofft. Schneider wünschte sich, dass jeder Einzelne ein wenig dazu beiträgt, dass in der kommenden Saison gute Platzierungen erreicht werden können. Die neue Saison wird am Sonntag, 7. Mai, auf der heimischen Anlage eröffnet.

40-jähriges Jubiläum wird 2019 mit Vereinscup gefeiert

Zum 40-jährigen Jubiläum in zwei Jahren richtet der HTC Harthausen den Vereinscup aus. Für die Sommerrunde 2017 gab Melanie Schneider die gemeldeten Mannschaften bekannt. Die bekannten Trainer bleiben den Sportlern erhalten.

Jugendleiterin Sabrina Hagen berichtete über 22 Jugendliche im Verein, von denen 14 aktiv Tennis spielen. Wegen Terminüberschneidungen wird über einen anderen Nachmittag für das Jugendtraining nachgedacht. Hagen wünschte sich eine spaßige Runde ohne Verletzungen. Breitensportwart Edgar Hagen berichtete über eine "homogene Gruppe" und hoffte auf Nachwuchs bei den Seniorengruppen.

Bürgermeisterstellvertreter Holger Berndt lobte vor allem die ausgezeichnete Jugendarbeit und hoffte vor allem auf jugendlichen Zuwachs.

Die Wahlen verliefen einstimmig. Lothar Schneider wurde auf weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Bei der Wahl in zwei Jahren wird er nicht mehr antreten. Christoph Heinzmann wird sich weiterhin die Vereinskasse führen und Rouven Stapf wird weiterhin die Feste und den Vereinsheimbetrieb organisieren. Jugendleiterin Melanie Schneider und Breitensportwart Edgar Hagen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Verein wird von seinen Mitglieder getragen. Der Vorsitzende Lothar Schneider steckte für 30-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber Dagmar Behr, Georg Behr, Silke Fischinger, Uwe Federle und Rainer Schwarzwälder an. Hedwig Faisst und Evi Lehmann wurde die Ehrennadel in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Für vorbildliche Vorstandsarbeit verlieh Lothar Schneider Sabrina Hagen (acht Jahre im Ausschuss) die Ehrennadel in Bronze und Melanie Schneider (zehn Jahre im Ausschuss) die Ehrennadel in Silber.

Sabrina Hagen und Thomas Jauch wurden für 100 Verbandspiele ausgezeichnet.