Segenswünsche gab Pfarrer Rudolf Deiß denen mit auf den Weg, die das Gemeinschaftshaus mit Leben erfüllen. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür: Antoniusfest mit Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Pfarrer Rudolf Deiß segnete das neue Gemeinschaftshaus der Kirchengemeinde St. Michael in Harthausen beim Antoniusfest am vergangenen Wochenende und übergab es seiner Bestimmung.

Die Kirchengemeinde St. Michael in Harthausen hatte zugleich die gesamte Bevölkerung zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Sehr viele Interessierte, auch am Umbau beteiligte Handwerker, kamen bei dieser Gelegenheit zur Besichtigung.

Es solle ein echtes Haus der Begegnungen werden, so Elisabeth Berndt, stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Harthausen. Nach einer nur neunmonatigen Bauzeit sei die Gemeinde nun glücklich, eine weitere Begegnungsstätte geschafft zu haben. Das Gebäude konnte kostengünstig erworben werden, und dank Bürgermeister Peter Boch und der Gemeinderäte sowie durch großzügige Unterstützung realisiert werden. Der Umbau war ein absoluter Kraftakt, der gemeinsam bewältigt wurden. Dabei wurde, energetisch gesehen, zukunftsweisend gebaut. Einige Hürden zwangen die Kirchengemeinde am Anfang der Planung zu Unterbrechungen, aber von Seiten der Gemeindemitglieder wurde immer wieder Mut zugesprochen, dieses dorfprägende Zukunftsprojekt umzusetzen.

Dieses Haus bietet nun allen die Möglichkeit, die Gemeinschaft weiter zu stärken und zu pflegen. Bürgermeister Peter Boch ließ die vergangen Ereignisse und Begegnungen Revue passieren, und er erinnerte daran, dass nichts beständiger sei als der Wandel. Diese immer wieder gemachten Erfahrungen bestätigt sich auch bei diesem Gebäude, das nach einem Umbau in einer neuen Funktion eingeweiht wurde.

Früher standen Bankgeschäfte im Vordergrund, nun soll Freizeitgestaltung und das Dorfleben das Geschehen in dem Gebäude bestimmen. Boch wünscht allen, die zukünftig ein- und ausgehen, das Haus mit Leben erfüllen und dem Miteinander der Gemeinde Epfendorf im Teilort Harthausen Impulse geben, frohe und gesellige Stunden.

Die Kirchengemeinderäte beantworteten die Fragen der Gäste und führten durch die Räume.