Catrin Hils, Michael Jojade und Hubert Kogel (von links) warten auf die Verkündung des Wahlergebnisses. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Kandidaten: Mitbewerber zeigen sich als faire Wahlverlierer

Epfendorf (cel). Das Lachen ist den drei Wahlverlieren nicht vergangen. Obgleich Hubert Kogel – der mit 11,7 Prozent einen Achtungserfolg erzielen konnte – zugibt, schon traurig zu sein. Sein Feriendomizil in Trichtingen, in dem er im Wahlkampf gewohnt hatte, wird er nun räumen. Epfendorf will er jedoch auch in Zukunft immer mal wieder besuchen.

Catrin Hils und Michael Jojade bleiben zwar einstellig, wirklich geknickt wirken sie aber nicht. Hätte er sich nicht selbst zur Wahl gestellt, dann hätte er sich für Mark Prielipp ausgesprochen, verrät Jojade im Gespräch mit unserer Zeitung.

Catrin Hils will die Anregungen und Anliegen, die während ihrer Wahlkampftour von den Bürgern an sie herangetragen wurden, dem neuen Bürgermeister weitergeben. Das habe sie den Epfendorfer versprochen. Prielipp bedankt sich dafür und verspricht, sich der Themen anzunehmen.

Alle drei sind froh darüber, dass das Wahlergebnis so eindeutig ausgefallen ist. Damit können sie leben. Die Epfendorfer hätten ganz klar bekundet, wen sie künftig als ihr Gemeindeoberhaupt haben wollen. Die Wählen haben entschieden. Und Catrin Hils meint mit einem Lächeln: "Das Leben wird nun wieder ruhiger."