Mit teils historischen Gefährten einen Hightech-Betrieb in Hochmössingen angesteuert: die Traktorfreunde Harthausen. Foto: Traktorfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Traktorfreunde: Informationen über Luftfahrttechnik erhalten

Epfendorf-Harthausen. Die Herbstausfahrt führte die Traktorfreunde Harthausen nach Hochmössingen zu einer Besichtigung des luftfahrttechnischen Betriebs Kaelin Aero Technologies.

Am frühen Nachmittag brach die Gruppe gemeinsam in Harthausen auf, um mit den teils historischen Traktoren nach Hochmössingen zu gelangen.

Die etwa einstündige Fahrt führte durch Altoberndorf, vorbei an den Eichhöfen und durch Beffendorf mit seinem Wasserturm. Die Traktorfahrer genossen schöne Ausblicke auf die herbstlichen Wälder.

In Hochmössingen angekommen, wurde die Gruppe von den Firmeninhabern Sandra und Dominik Kaelin empfangen und anschließend durch die Fertigungshallen des Luftfahrtbetriebs geführt. Die wissbegierigen Besucher erhielten viele interessante Informationen über den Geschäftsbetrieb und hatten die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen.

Die Firma Kaelin fertigt Flugzeugkomponenten, stellt aber auch Nachbauten oder Neuaufbauten von historischen Flugzeugen her. Begeistert war die Gruppe außerdem darüber, dass auf Auftrag Vor-Ort-Reparaturen an beschädigten Flugzeugen vorgenommen werden, die die Luftfahrttechniker oftmals an sehr entlegene Orte der Erde führen.

Nach einem etwa zweistündigen Aufenthalt traten die Traktorfreunde Harthausen die – glücklicherweise trockene – Heimfahrt an. Im Anschluss ließen sie bei einem gemeinsamen Abschluss die Eindrücke Revue passieren und die Ausfahrt stilvoll ausklingen.