Carmen Haase begeistert die Kinder in der Harzwaldhütte mit ihren Geschichten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Kinder im Harzwald fasziniert

Epfendorf. Geschichten und Märchen um Feen, Waldtiere, Kobolde, Prinzessinnen oder auch Räuber – davon sind Kinder fasziniert. Wenn die Geschichte dann noch in der passenden Umgebung erzählt wird, dann ist das etwas ganz Besonderes. So hat Märchenerzählerin Carmen Haase es für den Epfendorfer Albverein geschafft, in der Harzwaldhütte knapp 20 Kinder mit den Geschichten vom "Wunschhasen" und den "Kleinen Leuten von Swabedoo" zu begeistern.

Wunschhase braucht einen Unterschlupf

Mucksmäuschenstill war es dabei in der Hütte bei größtmöglicher Kinder-Konzentration. Dafür war es danach draußen im Wald beim Suchen des passenden Baumstammes als Unterschlupf für den "Wunschhasen" umso lebendiger. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und es wurde eifrig vorgeschlagen, dass der passend gefundene Stamm nicht nur für Hasen, sondern auch für Mäuse und Füchse als Wohnung dienen könnte.

Kobold bringt dann doch noch Glück

Wie ein in einer Höhle lebender Kobold dem Dorf Swabedoo zuerst Unglück und später dann doch wieder Glück bringt, davon erzählte die zweite Geschichte. Dabei war es im Dorf üblich, warme weiche Pelzchen zu verschenken, um dem anderen damit zu sagen, dass er etwas Besonderes ist und dass man ihn mag. Es war eine Freude, danach die Kinder zu beobachten, wie sie untereinander fast ehrfürchtig die von Carmen Haase mitgebrachten kleinen Pelzstücke austauschten. Manche wollten unbedingt noch Pelzchen für die Eltern oder Oma und Opa mitnehmen.

Allen hat es viel Spaß gemacht. Carmen Haase und die Kinder waren ein tolles Team.