Der besondere Festplatz ist mit ein Garant für den Erfolg des Epfendorfer "Bauernfeschtes". Fotos: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Vielseitiges Angebot für Leib und Seele lockt viele Besucher zum Schappeleswald

Bereits zum 21. Mal fand das "Bauernfescht" der Narrenzunft Epfendorf auf dem Knöpflehof am Schappeleswald statt.

Epfendorf. Damit auch alle den Weg zum malerisch gelegenen Festplatz finden konnten, war dieser bereits ab der Dorfmitte ausgeschildert. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen und kamen schon zum Gottesdienst auf die Höhe. Diakon Brehm begrüßte die Kirchgänger und spätestens beim Wettersegen wurde klar, dass das Bitten erhört wurde. Die Wolken verzogen sich und die Sonne strahlte vom blauen Himmel.

Dass der christliche Glaube und die Fasnet eng verbunden sind, zeigte sich auch darin, dass sowohl die Lektoren, als auch der Organist aktive Elferräte sind. Der Kirchenchor bereicherte den festlichen Gottesdienst mit Gesang.

Nicht jeder versteht die Speisekarte sofort

Nahtlos ging das Fest nach Ende des Gottesdienstes in den Frühschoppen über. Diesen begleiteten die Musiker aus Obertalheim sowohl mit traditioneller Blasmusik als auch mit modernen Stücken. Mehr als zweieinhalb Stunden lang spielte der Musikverein, so dass auch zum Mittagessen gute Unterhaltung angesagt war.

Die liebevoll gestaltete Speisekarte, bei der so mancher Nicht-Epfendorfer ganz genau lesen musste, um sie zu verstehen, versprach besondere Leckerbissen.

Wie gut die Narrenzunft Epfendorf aufgestellt ist, zeigt sich auch daran, dass der Elferrat und seine Frauen die Küche bewirtschafteten, während die Narrenformation, Schantlegruppe, Brauchtumshexen und Ausscheller die restlichen Thekendienste übernehmen. Die Damen der großen Garde trugen ihren Teil als freundliche Bedienungen ebenso bei, wie die Mädchen der Junggarden, die das Programm mit Auftritten bereicherten.

Mit einem bunten Spieleangebot, einem Kleintiergehege, "Hau den Lukas", Kutschenfahrten und dem Kistenstapeln war auch für die Kinder allerhand geboten.

Nach den Musikern aus Obertalheim waren die Schwarzwald-Schlawiner an der Reihe. Auch sie verstanden es, die Gäste mit guter Musik zu unterhalten. Bevor dann der Musikverein aus Epfendorf auf der Bühne Platz nahm, galt es, diese für die Junggarden frei zu machen. Mit ihren Tänzen brachten sie viel Leben auf der Bühne.

Auch der MVE hatte für das "Bauernfescht" ein tolles Programm zusammengestellt. Mitklatschen, mitsingen und mitschunkeln – alles war geboten.

In der Spielpause gab es dann eine Besonderheit. Die Schlichemklammschule hatte zum Sponsorenlauf der Initiative "Kinder laufen für Kinder" aufgerufen. Der Startschuss fand mitten auf dem Festgelände statt, und die Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, die jungen Sportler bei jedem Durchlauf kräftig anzufeuern.

Bis in den Abend unterhielt dann wieder der Musikverein Epfendorf. Wieder war der Narrenzunft Epfendorf ein Fest gelungen, das zwischenzeitlich aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.