Das Auto ist völlig kaputt, nachdem es in Epfendorf die Brücke durchbrochen hat und auf dem darunterliegenden Radweg aufgekommen ist. Foto: Danner

Erneut gravierender Unfall in Epfendorf: 18-Jähriger ist auf Neckarbrücke zu schnell und durchbricht Brückengeländer.

Epfendorf - Erneut ist es zu einem folgenschweren Unfall nahe der Bahngleise in Epfendorf gekommen. Ein Auto stürzte sechs Meter tief auf einen Radweg. Drei Personen wurden dabei schwer verletzt.

Nur eine gute Woche nach dem gravierenden Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einem Tieflader zwischen Talhausen und Epfendorf, bei dem über 30 Menschen teils lebensgefährlich verletzt worden waren, gab es in Epfendorf nahe der Gleise einen weiteren schweren Unfall.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen bog am Samstag gegen 14 Uhr ein 18-jähriger Autofahrer aus Oberndorf kommend nach links in die Neckarstraße. Auf der dortigen Neckarbrücke kam er nach wenigen Metern Fahrt aufgrund der viel zu hohen Geschwindigkeit – Zeugen berichten von quietschenden Reifen – nach rechts von der Straße ab, schanzte über den gut 23 Zentimeter hohen Randstein, durchbrach das Brückengeländer und stürzte auf den etwa sechs Meter darunter verlaufenden Radweg. Der Wagen kam an einem Baum zum Stehen. Auf dem Weg hielt sich zum Zeitpunkt des Unfalls glücklicherweise niemand auf. Im Fahrzeug befanden sich drei jüngere Personen (zwei 18 und 21 Jahre alte Männer und eine 21-jährige Frau), die alle schwer verletzt wurden. Rettungshubschrauber und eine Vielzahl von Rettungskräften waren am Unfallort im Einsatz. Der Sachschaden am Brückengeländer beträgt etwa 2000 Euro, am Auto, das total beschädigt wurde, beläuft er sich auf etwa 17.000 Euro.

Die Epfendorfer Feuerwehr war nicht nur damit beschäftigt, das kaputte Brückengeländer zu sichern, sie musste auch Gaffer davon abzuhalten, durch das Loch im Geländer auf den Brückenvorsprung zu klettern. Direkt darunter befinden sich die Hochspannungsleitungen der Bahn.

Die Beamten der Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil haben die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dieser Dienststelle unter Telefon 0741/34  87 90 in Verbindung zu setzen.