Die Mitglieder des Bacchanal-Club sind auf Tour. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Bacchanal-Club Epfendorf ist vom Projekt "Campus Galli" Meßkirch schwer beeindruckt

Epfendorf. Bereits zum 34. Mal kamen die Mitglieder des Bacchanal-Clubs zum Jahresausflug zusammen, und wieder sollte es ein gelungenes Wochenende werden. Sogar der Wettergott hielt – entgegen aller Vorhersagen – den Atem an, was natürlich für die Entdeckungsreise im Freien sehr zuträglich war.

Bereits der Treffpunkt war außergewöhnlich, hatten doch die Organisatoren Alexander und Claudia Thies zu sich nach Locherhof zum Scheunenfrühstück eingeladen.

Nach kurzer Fahrt wurde dann das Hauptziel des Tages, der Campus Galli in Meßkirch, erreicht. Eine zweistündige Führung über das Gelände schloss sich an, und die Ausflügler tauchten in die Welt des Mittelalters ein. Interessante Ausführung zur Entstehung und Durchführung des unglaublichen Projektes, aber auch das Beobachten und die Gespräche mit den "Bewohnern" des Campus beeindruckten die Teilnehmer sehr. Auf dem Gelände soll in mehreren Jahrzehnten der Klosterplan von St. Gallen realisiert werden.

Viele hauptberufliche Handwerker sind ebenso mit dem Bau beschäftigt wie unzählige Freiwillige, die zum Teil am Wochenende und während ihres Urlaubs ihre Schaffenskraft zur Verfügung stellen und mit den Techniken und Mitteln der damaligen Zeit versuchen, die Anlage stetig wachsen zu lassen.

Natürlich gehört auch die zeitgemäße Verpflegung zum Programm. Das salzarme, einfache, mit Kräutern gewürzte Essen war jedoch für den heutigen Gaumen recht gewöhnungsbedürftig.

Ohne große Unterbrechung folgte gleich im Anschluss der nächste Programmpunkt. In Meßkirch wartete die Stadtführerin auf die 16 Teilnehmer der Gruppe.

Nach dem Frühstück am Sonntag und nach dem urigen Frühschoppen stand ein kleiner aber sehr reizvoller Spaziergang rund um die Aachquelle an. Durch den schön gefärbten Laubwald waren selbst die Höhenmeter kein Problem, und im Nu war der Rundweg durchwandert. Der restliche Tag stand dann für die Epfendorfer im Zeichen der Fasnet – in Form eines Besuchs des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein.

Zwei tolle Tage mit vielen, beeindruckenden Erlebnissen neigten sich dem Ende zu. Die Organisatoren hatten sogar daran gedacht, dass am Abend das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl bekannt gegeben wurde, und so war die Reisegesellschaft pünktlich zurück in Epfendorf.