Klaus Arnold mit Rita Heubach, Markus Knöpfle, Christa Schmid, Waltraud Schnaidt (von links) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Theaterspielgruppe

Epfendorf-Trichtingen. Ihre Hauptversammlung hielt die Trichtinger Theaterspielguppe im Schützenhaus in Trichtingen ab.

Vorsitzender Klaus Arnold blickte auf ein relativ ruhiges Vereinsjahr zurück. Trotzdem gab es wieder viele Arbeitseinsätze. Die Theaterveranstaltung 2015 war ein voller Erfolg. Mit dem Stück "Wenn einer eine Reise tut" spielten die Laienschauspieler an drei Abenden vor vollem Haus. Auch die Freitagnachmittag-Aufführung (Generalprobe) war mit 130 Personen sehr gut besucht, was letztendlich auch dem VdK-Epfendorf durch sein großes Interesse an der Aufführung zu verdanken war. Künftig müsse aber für den Einlass eine bessere Lösung gefunden werden. Zum ersten Mal waren auch Jugendspieler als Helfer eingesetzt. Klaus Arnold rechnet auch zukünftig mit der Unterstützung der Jugendspieler und deren Eltern. Leider war das Schlachtfest weniger gut besucht, so Arnold.

Die Kinder- und Jugendtheatergruppe "Kids on Stage" legte wieder eine tolle Vorstellung mit zwei verschiedenen Theaterstücken in der Turnhalle hin.

Auch die Regisseurin Claudia Heckele-Diesch gab nochmals einen Überblick über die vergangene Theatervorstellung und deren Proben.

Jugendwartin Tamara Schneider gab zu Bedenken, dass die Auswahl der Stücke für das Kinder- und Jugendtheater immer sehr schwierig sei, da verschiedene Altersklassen unter einen Hut zu bringen sind. Dringend werden noch Jungs für die Stücke benötigt. Sie berichtet vom Ausflug in den Klettergarten, der immer durch den "Spendenhut" finanziert wird.

Markus Hils als stellvertretender Vorsitzende berichtete vom Spielerausflug nach München mit Stadtführung und dem Besuch der Bavaria Filmstudios.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Alexandra Ober, in dem über Ausschusssitzungen, den Theaterausflug, die Radausfahrt und die Wertung beim Vereinsschießen berichtet wurde. Kassenwart Lukas Heubach zeigte die Kontenbewegungen detailliert auf. Bürgermeister Peter Boch betonte, dass aus seiner Sicht hinter den Vorstellungen sehr viel Leidenschaft stecke. Er konnte die frohe Botschaft überbringen, dass Trichtingen im Jahr 2016 eine neue Bühne erhalten soll.

Bei den Wahlen wurde folgende Personen wieder in ihren Ämtern bestätigt: Markus Hils als stellvertretender Vorsitzender sowie Tamara Schneider und Nadine Arnold als Jugendleiter (jeweils für zwei Jahre).

Für jeweils ein Jahr wurde die Regie mit Claudia Heckele-Diesch, der Gerätewart Markus Knöpfle, der Spielervertreter Reiner Weiss, die beiden Beisitzer Annette Hils und Petra Berg sowie die Kassenprüfer Andrea Beck und Gisela Fischer bestätigt. Es folgten Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft von Rita Heubach, Markus Knöpfle, Zita, Hans Rinker und Christa Schmid.

Mit einer bronzenen Ehrennadel wurde vom Landesverband Amateurtheater Waltraud Schnaidt für zehnjähriges ununterbrochenes Theaterspielen ausgezeichnet.