Sichtlich bewegt ist Sybille Sauter, als sich Epfendorfer Bürgermeister Peter Boch als Vertreter der weltlichen Gemeinde von ihr verabschiedet. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Viel Dank für Sybille Sauter

Epfendorf. Nach dem Verabschiedungsgottesdienst für Gemeinedreferetin Sybille Sauter (wir berichteten), lud die Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinerats, Simone Knöpfle-Klausmann, alle ein, auf dem Kirchenvorplatz zu verweilen.

Schön war der Anblick der Kindergartenkinder. Sie hatten mit ihren Erzieherinnen ein Spalier gebildet, überreichten Rosen und sangen zur Freude aller ein Lied.

Der Kirchengemeinderat hatte es sich nicht nehmen lassen und aus dem Kirchenvorplatz einen richtigen Festplatz gestaltet.

Bürgermeister Peter Boch überbrache mit ehrenden Worten die Grüße der Gemeindeverwaltung und bedankte sich für ein harmonisches und wertschätzendes Miteinander. Die mitgebrachte Hortensie solle mit ihren unzähligen Blüten an die vielen unterschiedlichen Beteiligten erinnern, die in einer Gemeinde zusammen ein Ganzes ergeben sollen.

In Vertretung aller Epfendorfer Vereine, bedankte sich Georg Fischer für das immer unkomplizierte und für alle gewinnbringende Miteinander und überreichte eine Collage mit Bildern der unterschiedlichen Veranstaltungen, bei denen Sibylle Sauter die Vereine unterstützte.

Auch Pfarrer Alexander Beck von der evangelischen Kirchengemeinde fand treffende Worte und schaffte es sogar, dass die Anwesenden spontan in ein Lied mit den besten Wünschen für den Ruhestand einstimmten.

Der Kirchengemeinderat Harthausen reihte sich in die Riege der Redner mit einfühlsamen und passenden Worten ein, bevor ein Chor aus ehemaligen und aktiven Kirchengemeinderäten das "Großer Gott" mit neuem, auf Sauter zugeschnittenem Text vortrugen. Damit war der Reigen der Gruß- und Dankesworte zu Ende, die Besucher aber blieben noch lange beieinander. Viele Geschichten aus den 21 Jahren, in denen Sibylle Sauter der St. Remigius Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite stand, wurden noch zum Besten gegeben.