Alle Sportler des TVE erkämpfen sich Plätze in der vorderen Hälfte ihrer Altersgruppe. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TVE beim Landesturnfest erfolgreich

Epfendorf. 15 Sportler des TVE standen zur Abfahrt zum Landesturnfest nach Freiburg im Dorf bereit. Die Stimmung war bereits richtig gut und jeder freute sich auf erlebnisreiche Tage in Freiburg. Die Eröffnungsfeier auf dem Münsterplatz mit einem Feuerwerk aus Turnen und Tanzen war bereits am ersten Tag ein echter Höhepunkt. Vier Tage lang waren dann Showtänze und Wettkämpfe an der Reihe. Am Samstag zeigten die Tanzgruppen ihr Können. Mit dem bekannten "Tanz zur Klara" wusste die große Tanzgruppe das Publikum gekonnt zu unterhalten. Bei den Swabian Pockets stand alles im Zeichen des Hip Hops. Sie waren mit zehn Personen am Freitag nachgekommen.

Am Tag darauf wurden dann so einige schnelle Tanzschritte auf die Bühne gezaubert.

Da die Gruppen bei ihren Tänzen Glanzpunkte gesetzt hatten, wollten auch die Jungs nicht hinten anstehen. Am Donnerstag und Freitag zeigten sie beim Vierkampf was sie während des Jahres trainiert hatten.

Vier Stationen werden an einem Tag durchlaufen

Bereits bei der Meldung musste jeder seinen Wettkampf, mit vier Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Trampolin und Schwimmen, selbst zusammenstellen. Innerhalb eines Tages sollten dann alle vier Stationen durchlaufen werden. Am Ende konnten alle einen Platz in der vorderen Hälfte ihrer Altersgruppe erreichen.

Nicht nur die Wettkämpfe und Tänze sind besonders, an solch einem Turnfest. Auch das Nachtleben in Freiburg wurde von den Epfendorfern sehr genossen.

Nach all diesen Eindrücken ging es dann am Sonntag wieder zurück in Richtung Heimat.

Nach allgemeiner Meinung waren die Teilnehmer mit dem Ablauf sehr zufrieden und sicher werden wieder einige von ihnen beim nächsten Turnfest dabei sein.

u Das nächste Landesturnfest im kommenden Jahr findet vom 28. bis 31. Juli in Ulm statt.