Die Kirchengemeinde Harthausen feiert am 14. Juni das Antoniusfest. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde Harthausen feiert ihre Kapelle

Epfendorf-Harthausen (ir). Seit mehr als zehn Jahren feiert die Kirchengemeinde Harthausen ihr Antoniusfest – immer am ersten Sonntag nach dem Namenstag des Heiligen Antonius von Padua – diesmal am 14. Juni.

Der afrikanische Chor "Les mulilo d’Afrique" aus Freiburg umrahmt den Gottesdienst musikalisch mit Gesang und schwungvollen Rhythmen.

Im 15. Jahrhundert stand die Gemeinde noch unter der Leibeigenschaft des Freiherrn von Stein, dessen Sitz das zur Markung gehörende Schloss Lichtenegg war. Die Harthauser Bauern konnten sich erst im Jahre 1836 ihre Freiheit für 36 000 Gulden erkaufen. Als Dank für diese teuer bezahlte Freiheit bauten die Harthausener die Antoniuskapelle, die heute unter Denkmalschutz steht und zum Verweilen einlädt.

Im Jahre 1957 entschloss sich Pfarrer Winter, die zerfallene Kapelle zu renovieren und nahm sich der Sache an. Die Familie Haag aus Stuttgart, die in der Nähe der Kapelle zu jener Zeit ihr Landhaus erbaute, sicherte ihre finanzielle Hilfe zu. Das Amt für Denkmalpflege schaltete sich ebenfalls in das Bauvorhaben ein, und dann begann unter vielen Schwierigkeiten die Erneuerung der baufälligen Kapelle.

Vielfach legte der Pfarrer selbst mit Hand an, um erst Abbruch- und dann die Aufbauarbeiten voranzubringen. Im Herbst 1958 hatte die Kapelle endlich wieder ein dauerhaftes Dach und ein lotrechtes Mauerwerk.

Durch die Ausmauerung war der Innenraum kleiner geworden, und ein neuer Altar musste beschafft werden. Der Altar, die Antoniusstatue und das Kruzifix am Giebel stammen aus der Hand eines Holzbildhauers aus dem Kochertal.

Ein freudiges Ereignis war am Sonntag, 14. Juni 1959, also vor 56 Jahren, die Einweihung der renovierten Antoniuskapelle. Viele Freunde des Heiligen Antonius sind der Einladung des Pfarrers zur Kapelle gefolgt und haben gebetet, gesungen und sich gefreut und ihre Liebe zu ihrem Heiligen erneuert und vertieft. "Möge der Heilige Antonius unsere Pfarrei beschützen, damit keine Seele verloren geht und jeder Verlorene wieder gefunden wird", so der damalige Pfarrer.

Seit dem Jahre 2007 wird das Antoniusfest im Pfarrgarten bei der Kirche gefeiert. Über 40 Jahre lang kümmerten sich Maria und Adolf Walheim um die Antoniuskapelle, und ab dem Jahre 2011 übernahm Margot Rapp diesen Dienst.

Der Gottesdienst beginnt mit Pfarrer Jean Lukombo und dem afrikanischen Chor bei schönem Wetter um 10.30 Uhr im Pfarrgarten. Anschließend folgt noch ein gemütliches Beisammensein dort. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst und das Beisammensein in der Kirche statt.