Da staunte Epfendorfs Bürgermeister Peter Boch nicht schlecht, als ihm die Bundeskanzlerin in einem persönlichen Telefonat zu seinem Wahlsieg in Pforzheim gratulierte. Foto: Danner

Bundeskanzlerin gratuliert Peter Boch zu seinem grandiosen Sieg für die CDU bei der OB-Wahl in Pforzheim

Epfendorf - Das gab’s bisher auch noch nicht – per Telefon meldete sich Bundeskanzlerin Angela Merkel dieser Tage in Epfendorf. Sie gratulierte Bürgermeister Peter Boch – zwar fernmündlich, aber dennoch persönlich – zu dessen großen Wahlerfolg in Pforzheim. Sie tat das in ihrer Eigenschaft als Bundesvorsitzende der CDU. Über ihr Büro vereinbarte sie den Telefontermin mit Boch, der sich "mega geehrt" fühlte, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung verriet. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass die wohl mächtigste Frau der Welt beim Bürgermeister einer kleinen Gemeinde anruft.

Die Bundeskanzlerin habe sich nach seinem Wahlkampf erkundigt, berichtet Boch. Vielleicht war sie auch auf der Suche nach seinem Erfolgsrezept. Denn Peter Boch wird der erste CDU-Oberbürgermeister Pforzheims seit dem Zweiten Weltkrieg sein. Christdemokraten sind in den deutschen Metropolen zur Minderheitspartei geworden.

In den Chefsesseln der Rathäuser finden sich immer seltener CDU-Oberbürgermeister. Da ist so ein Wahlsieg, wie ihn Boch hingelegt hat, natürlich besonders erfreulich für die Kanzlerin. Angela Merkel wünschte dem 37-Jährigen für die Zukunft alles Gute und eine glückliche Hand.

Noch ist der Epfendorfer Schultes allerdings in seinem derzeitigen Amt gefordert. Im Gemeinderat wurde am Dienstagabend der Wahltermin für seinen Nachfolger bestimmt.