Die Elfer und ihre Frauen verbringen zwei schöne Tage in Südbaden. Foto: Botzenhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterwegs: Ausflug der Epfendorfer Elferräte führt nach Freiburg / Mit dem Traktor geht’s durch Weinberge

Vielleicht ist doch etwas dran an dem alten Spruch: "Wenn Englein reisen..." Besser hätte das Wetter nicht sein können als sich die Epfendorfer Elferräte mit ihren Frauen aufmachten, um zwei wunderschöne gemeinsame Tage zu erleben.

Epfendorf. Beim Freiluft-Frühstück in Titisee war es zwar noch leicht neblig und noch nicht so warm, doch je näher man Freiburg kam, desto mehr schien die Sonne. Bei einer kulinarischen Marktführung erfuhren die Ausflügler in rund zwei Stunden viel Interessantes über Freiburg, das Münster und vor allem über den Markt und seine Angebote. Natürlich kam auch das Probieren nicht zu kurz. Rund ums Münster boten sich Gaumenfreuden.

Live-Band würden sie am liebsten gleich buchen

Mit dem Bus ging es dann nach Emmendingen, wo die Gruppe ihr Hotel bezog, bevor das Abendprogramm startete. Von Ihringen aus führte die kurze Wanderung zur Martinshofschänke, in der es Abendessen gab. Da es sich um einen Geflügelhof handelt, sind viele der angebotenen Speisen vom Geflügel, und der traditionelle Bibbiliskäse darf natürlich nicht fehlen.

Bevor es ins Hotel zurück ging, hielt der Bus am "Mehlsack" an. In dessen Keller erlebten die Elfer mitsamt den Frauen eine großartige Aufführung einer Live-Band, die am liebsten gleich für ein Event in Epfendorf gebucht worden wäre. Visitenkarten wurden getauscht und wer weiß, vielleicht kommen schon bald alle anderen Epfendorfer in den Genuss.

Am Sonntag wartete, wieder bei Traumwetter, ein Frühstücksbuffet auf die Ausflügler. Um 10.30 Uhr setzte sich der Bus in Richtung Achkarren in Bewegung. Dort warteten bereits zwei Traktoren mit ausgebauten Anhängern. Gut zwei Stunden tuckerte die lustige Gesellschaft durch die Weinberge, erfuhr Interessantes zum Weinbau sowie zu Flora und Fauna. Weinproben vervollständigten dieses Event.

Bevor der Traktor vor der reservierten Weinstube anhielt, fuhr er kurzerhand durch die Ortschaft, damit der Ehrenpräsident noch schnell am Automaten Geld abheben konnte. Zwar saß man danach im Innenhof der Schneckenbergstube sehr gemütlich und ließ sich gerne die kulinarischen Köstlichkeiten schmecken, doch bald schon war es Zeit, sich auf die Heimfahrt zu machen.

Der Abschluss fand in Zimmern im Gasthof Adler statt. Auch hier passte alles, sodass nur noch übrig blieb, den Organisatorinnen Petra und Sandra für einen überaus gelungenen Ausflug zu danken.