Das Führungsteam des Sportvereins blickt zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Sportverein Harthausen geht’s wieder aufwärts / Vier Fußballer kehren zum Heimatverein zurück

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Eine tragfähige Basis für die Zukunft zu schaffen ist die Hauptaufgabe des Sportvereins Harthausen (SVH).

Es geht wieder aufwärts mit dem Verein, dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Vorsitzender Bernd Steinwandel ging in seinem Bericht gleich zur Sache, denn bei der finanziellen Konsolidierung des Vereinsheims wurden die Fixkosten unter die Lupe genommen. Dem Verein steht noch eine große Herausforderung bevor. Die Sportheim-Heizung muss komplett ersetzt werden und der zehn Jahre alte Rasentraktor hat ausgedient.

Der SVH befand sich Anfang 2013 in einer äußerst kritischen Situation. Die Probleme wurden im Laufe des Jahres Punkt für Punkt abgearbeitet.

Um den Fortbestand der ersten Mannschaft zu sichern, waren Veränderungen unumgänglich. Frank Schuhmacher kam als neuer Trainer und schaffte kleine Wunder. Steinwandel wünscht sich, dass sich alle mehr am Vereinsleben beteiligen, sei es als Sportler, Sportheimwirt oder Funktionär.

30 Jugendspieler sind derzeit aktiv

Beim Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer wurde deutlich, dass es bei den Zuschauerzahlen und auch im wirtschaftlichem Teil wieder aufwärts gehen sollte.

In seinem Protokollbericht lobte Thomas Lopian das Engagement vom Ausschuss sowie von Tobias Rapp und Matthias Stern. Rapp und Stern haben mit viel Aufwand geschafft, den sportlichen Bereich wieder auf Vordermann zu bringen.

Rapp berichtet über die Spielerchroniken der Jugend und der Aktiven. In der laufenden Saison wurden in den Bereichen der Bambini, F- und E-Jugend eine Spielgemeinschaft (SGM) mit dem FC Epfendorf betrieben. Die aktiven Bambini wurden von Uli Schmidt-Haase trainiert. Die jüngeren Bambini trainieren mit Alexander Fischinger, Florian Rapp und Tobias Rapp.

Der Trainingsbetrieb der F-Jugend mit den Trainern Soner und Steffen Maier fand in Epfendorf statt. Daniel und Roland Steinwandel haben die E-Jugend in Harthausen im Griff. In den Bereichen der D- bis A-Jugend gab es eine SGM Bochingen, Epfendorf und Harthausen. Aktuell sind 30 Jugendspieler bei fünf Jugendtrainern aktiv dabei.

In der Saison 2014/2015 wird es Veränderungen geben. Hierzu soll es in den kommenden Wochen Gespräche mit dem FCE und der Spielvereinigung Bochingen geben. Für den SVH ergibt sich folgende Situation: Bambini wird mit elf eigenen Spielern weitergeführt. Bei der F-Jugend ist der SVH in der Lage 1zwölf eigene Spieler stellen zu können. Bei der F- und D-Jugend werden noch Gespräche mit dem FCE geführt. Klärungsbedarf gibt es auch noch für die C-, B- und A-Jugend.

In der Saison 2012/2013 verließen Torwart Benni Münst und Magnus Widmann die erste Mannschaft. Ein neuer Trainer wurde mit Martin Pfau gefunden. Schwierig erwies sich der Einbau von unerfahren Spielern. Mit Daniel Steinwandel, Magnus Widmann, Sebastian Schneider und Benni Münst kommen wieder vier SVH’ler zurück zu ihrem Heimatverein. Steinwandel wird zusammen mit Frank Schuhmacher als gleichberechtigter Spielertrainer fungieren.

Achim Fischer erwähnte in seinem Bericht einen Trainingsrückgang bei den 16 aktiven "alten Herren".

Frank Schuhmacher berichtet von 38 Trainingseinheiten, bei denen manchmal 18 Spieler teilgenommen hätten. Viele Spieler seien aus beruflichen oder anderen Vereinsaktivitäten verhindert.

Bei den Neuwahlen wurden in ihrem Ämtern der stellvertretende Vorsitzende Tobias Aichelmann, Schriftführer Thomas Lopian und Beisitzer Kai Sachse bestätigt. Die Sportheim-Buchführung übernimmt weiterhin Elvira Aichelmann. Für den Beisitzer Yannik Stief kam Patrick Wahl neu ins Gremium. Eine Doppelposition hat Tobias Rapp inne. Er ist Beisitzer und sportlicher Leiter. Unterstützt wird er von Matthias Stern. In der AH-Versammlung wurden Alwin Dietrich und Alexander Schneider gewählt. u Termine: 29. Mai Vatertagshock am Sportheim, vom 27. bis 29. Juni ist das Fußballwochenende, vom 18. bis 21. Juli findet das Schlichem-Pokal-Wochenende in Irslingen statt, am 28. Dezember ist die Jahresabschlusswanderung und am 31. Dezember das Silvester-Paschen. Am 5. Januar 2015 ist das Preisbinokel-Turnier geplant.