Schneeschuh-Touren für Genusswanderer und Sportliche / In Tieringen auf der Schwäbischen Alb wird gestartet

Epfendorf. Zurzeit bietet auch die Schwäbische Alb auf der Hochfläche eine wunderbare Winterwelt. Wenn dazu noch die Sonne scheint und dieser Tag dann auf den Termin der Schneeschuh-Schnuppertour des Albvereins Epfendorf fällt, dann passt alles.

So war es dann auch: Die Ansage bei der Abfahrt mit dem Bus lautete: "Am Zielort Sonne, wolkenloser Himmel, minus fünf Grad, Schneehöhe circa 50 Zentimeter". Entsprechend groß war die Vorfreude der 25 Teilnehmer, besonders bei den Kindern.

Schon im Bus konnte man sich mit der Einstellung der Schneeschuhe vertraut machen. So ging’s am Zielort Tieringen ohne viel Verzögerung los. Über die Quelle der Schlichem auf 880 Meter ging es durch den Winterwald hinauf auf die Albhochfläche auf 1000 Meter. Für Schneeschuh-Neulinge war der Anstieg teilweise anstrengend. Oben angekommen ging es gemütlicher mit schönen Blicken in die Winterlandschaft mit kleinen Verschnauf-Pausen zur Berghütte zum Ausruhen und zur Stärkung.

Für den weiteren Verlauf der Schneeschuh-Wanderung boten die Organisatoren Uwe und Gabi Mei den Teilnehmern zwei Möglichkeiten an. Die Genuss-Tour führte zuerst wieder über die Hochfläche, dann über einen schönen Taleinschnitt durch den Wald wieder zurück nach Tieringen. Für die Sportlichen führte die Strecke an das aussichtsreiche Lochenhörnle. Der Ausblick war hier besonders schön. Bei der Rückfahrt im Bus spürte man, dass die Kombination aus Schneeschuhwandern und Kälte müde macht – aber auch glücklich und zufrieden. In jedem Fall eine schöne Form, den Winter und die Natur zu spüren. Da waren sich alle einig. Das Ziel dieser Schnuppertour wurde klar erreicht: die Begeisterung für diese Art von Wintersport zu wecken und gleichzeitig teilweise auch jüngere Menschen und neue Gesichter zu erreichen.