Petra Mattes (Zweite von Links) und Michaela Ginter (Dritte von links) erhalten für langjährige Tätigkeit im Vorstand von Uwe Szameitat und Gabi Sauerland ein Geschenk. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Frohsinn blickt zurück / Renate Frommlett zur neuen Kassiererin gewählt

Gut besucht war die Hauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn Epfendorf im FC-Sportheim. Und so begrüßte der Vorsitzende Uwe Szameitat neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter der Gemeinde und der Vereine.

Epfendorf. Szameitat sprach von zwei abgelaufenen Jahren, die zwar relativ ereignislos, aber deshalb nicht weniger spannend gewesen seien. Als tiefen Einschnitt bezeichnete der Vorsitzende die Verabschiedung des langjährigen Dirigenten Michael Gundel.

Die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter habe sich anfänglich zwar etwas holperig gestaltet. Aber mit Felix Sommer, der an der Musikhochschule Trosssingen studiert, habe man die ideale Besetzung für diesen Posten gefunden.

Das Ergebnis werde man im Herbst hören, wenn "Gsang & Fun" dem Publikum sein neuestes Programm "Musical- und Film-Melodien" vorstellen wird. Man sei also chortechnisch wieder in der Spur.

Die Mitgliederzahl betrage derzeit 118, davon seien 26 aktive Sänger. Das sei schön, allerdings dürften es durchaus ein paar mehr sein.

Der an diesem Abend verhinderte Dirigent Felix Sommer ließ ausrichten, dass er sich in Epfendorf sehr wohl fühle, und ihm die Arbeit mit dem Chor sehr viel Spaß mache.

Die Kassiererin Petra Mattes konnte eine gut geführte Kasse präsentieren, deren gute Führung ihr von den Kassenprüfern Karin Weiger und Angelika Schwenk bestätigt wurde.

Schriftführerin Ute Betting ließ die vergangenen beiden Jahre nochmals Revue passieren und erinnerte in Gedichtform an die vielen Aktivitäten des Vereins.

Ältester Verein Epfendorfs

Gemeinderat Jürgen Behr bedankte sich im Namen der Gemeinde und Bürgermeister Peter Boch bei den Sängern für deren großes Engagement im ältesten Verein Epfendorfs und leitete die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Bei den Neuwahlen wurden der Vorsitzende Uwe Szametat, seine Stellvertreterin Gabi Sauerland, Schriftführerin Ute Benning, die Beisitzer Annemarie Bartsch, Edith Szameitat, Edeltraud Gaiselmann und Gisela Riedlinger sowie die Kassenprüfer Karin Weiger und Angelika Schwenk in ihren Ämtern bestätigt.

Für die ausscheidende Kassiererin Petra Mattes wurde Renate Frommlett und für die nicht mehr zur Verfügung stehende Beisitzerin Michaela Ginter Uwe Sauerland ins Gremium gewählt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Petra Mattes und Michaela Ginter für ihr jahrelanges Engagement mit einem Geschenk und begrüßte die neuen Gesichter im Gremium.

In seiner Vorschau ging er auf das neue Programm ein, das man im Herbst bei verschiedenen Konzerten präsentieren will.

Außerdem ist vor der Sommerpause noch ein Event für den Chor geplant.

Über die Ehrungen werden wir noch berichten.