Hier wird Anfang Oktober der erste Bauabschnitt fertig sein. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Gewerbegebiet "Schroten" geht’s voran / Feldlerchenreviere sollen etabliert werden

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Gleich zweimal mussten sich die Gemeinderäte bei der jüngsten Sitzung mit dem neuen Gewerbegebiet "Schroten" befassen.

Zum einen kam es bei der Beratung des Haushaltsplans zur Sprache, zum andern war aber auch über die Vergabe der Kartierung zum Monitoring der Wirksamkeit der vorgezogenen CEF-Maßnahmen im Rahmen der Erschließung abzustimmen.

Wie bereits berichtet, hat sich die Gemeinde Epfendorf im öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Landratsamt Rottweil verpflichtet, neben der Anlage der Blühstreifen ein Monitoring durchzuführen, um die Etablierung der vier Feldlerchenreviere zu kontrollieren und gegebenenfalls die Maßnahmen und die Pflege der Flächen anpassen zu können.

Die Verwaltung wurde einstimmig ermächtigt, die Arbeiten für die Konzeption von Ausgleichmaßnahmen für die Feldlerchenphase III (Monitoring und Evaluation) zum Preis von rund 12 500 Euro an die Arbeitsgruppe für Tierökologie und Planung J. Trautner aus Filderstadt zu vergeben. Bereits bei den Haushaltsberatungen hatte der Gemeinderat der Einstellung von 60 000 Euro in den Haushalt 2015 zugestimmt. Dieser Betrag ist für die Planung und die Tiefbauarbeiten des Breitbandausbaus vom Gewerbegebiet "Schroten" nach Trichtingen erforderlich.

Damit hat man jetzt einen weiteren Schritt in Sachen Gewerbegebiet "Schroten" gemacht. Der Gemeinderat kann am 8. April über die Vergabe beraten, so dass am 27. April bereits mit den Erdarbeiten zur Erschließung begonnen werden kann.

Läuft alles nach Plan, wird Anfang Oktober der erste Bauabschnitt fertig gestellt sein und kann bebaut werden.