Praktische und theoretische Übungen müssen die jungen Feuerwehrleute absoliveren. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Festakt zum Jubiläum der Epfendorfer Jugendfeuerwehr / Abzeichen "Jugendflamme" abgelegt

Von Hans-Dieter Wagner

Als Erfolgsgeschichte titulierte Bürgermeister Peter Boch am Freitagabend beim Festakt das 40-jährige Bestehen der Epfendorfer Jugendfeuerwehr.

Epfendorf. Die Jugendfeuerwehr sei zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit in der Gesamtgemeinde geworden, und die Bürger könnten sich glücklich schätzen, dass diese Jugendfeuerwehr einen solch guten Ruf genieße und eine so positive Entwicklung genommen habe. Boch dankte den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Ausbildern für ihr Engagement und vergaß auch nicht die Ausbilder der vergangenen 40 Jahre in seinen Dank einzuschließen.

Kommandant Alexander Heim sprach von 40 Jahren Spiel, Spaß und Abenteuer, aber auch von 40 Jahren guter Arbeit. Er schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an. Im Rahmen dieses Festaktes konnte Heim fünf jungen Männern neue Dienstgradabzeichen überreichen, die sie sich mit der Absolvierung des Jugendgruppenleiterlehrgangs verdient hatten. Mit Marcel Fink, Pascal Fink, Marcel Heim, Daniel Wecker und Leon Schüle hat die Feuerwehr Epfendorf neben Jugendleiter Bernd Kunz nun fünf weitere qualifizierte Jugendausbilder in ihren Reihen.

Feuerwehr-Fanschal für die Gäste

Kreisjugendwart Benjamin Grünheit lobte die gute Jugendarbeit in Epfendorf. Er sprach sowohl der Jugendfeuerwehr als auch den Ausbildern seine Anerkennung aus.

Jugendwart Bernd Kunz zeigte die Geschichte der Jugendfeuerwehr auf und erinnerte an die bisherigen Jugendleiter Philip Fuchs, Peter Fuchs, Alexander Heim, Kurt Bartsch, Raimund Roth, Tim Köhle und Benjamin Kicherer. Bürgermeister Boch und den anwesenden Gemeinderäten überreichte Kunz einen "Feuerwehr-Fanschal". Im Anschluss an den Festakt lud Boch die Gäste zu einem Ständerling im Rathaus ein, bei dem selbstverständlich das Thema Feuerwehr einen breiten Raum einnahm.

Am Samstagmorgen wurde rund um das Epfendorfer Sportgelände die Jugendflamme abgenommen. Dabei hatten die zehn Mitglieder der Epfendorf Jugendfeuerwehr und ihre Gäste verschiedene Übungen abzuleisten, um dieses Abzeichen zu bekommen. Da galt es nicht nur mit einem Staffellauf die körperliche Fitness zu beweisen, bei verschiedenen Übungen mussten die jungen Floriansjünger auch praktische und theoretische Prüfungen absolvieren. So mussten zum Beispiel verschiedene Schlauchverbindungen hergestellt werden, eine Unfallstelle wurde abgesichert und im Feuerwehrfahrzeug waren verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu erkennen und zu finden. Alle Teilnehmer zeigten sich hoch motiviert und gut vorbereitet, so dass am Ende jeder sein Abzeichen erhielt. Interessant und spannend war die Übung der Einsatzabteilung im Brandcontainer der Netze BW, die vor allem die anwesenden Jugendfeuerwehren beeindruckte.

Der Sonntag begann mit einem gut besuchten Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus, anschließendem Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen klang ein gut organisiertes Jubiläum aus.