Die Schüler singen für die vielen Besucher ein Willkommenslied. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufnahmefeier in der Heimbachschule / Paten für die Erstklässler

Fluorn-Winzeln. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Fluorn wurden am Donnerstag 31 Erstklässler in zwei erste Klassen in der Heimbachschule eingeschult. Die Schüler empfingen die zahlreichen Gäste in der hübsch gerichteten Halle mit dem Lied "Seid herzlich willkommen".

Zuerst begrüßte die Schulleiterin Ingrid Siegl die neuen Erstklässler und die Besucher. Die Schule gleiche einer Abenteuerschifffahrt, bei der jeder so manche Klippen zu bewältigen habe, sagte sie. Jedoch gebe es manchmal auch ganz ruhige Gewässer. Wichtig sei dabei, nicht allein zu sein und hilfreiche Menschen zu haben. Dies seien die Lehrerinnen, aber auch Mitschüler und die Eltern.

Die Zweitklässler erfreuten mit dem Theaterstück "Jule will nicht in die Schule" die Besucher. Gespannt sahen alle den Kindern zu, wie sie Jule erklärten, wie wichtig Lesen, Schreiben und Rechnen für den späteren Traumberuf ist – und so ging Jule am Schluss doch in die Schule. Nach einem kräftigen Applaus bekamen die Erstklässler ihre Paten zugeteilt. Diese begleiteten ihren Erstklässler mit der jeweiligen Lehrerin, Tamara Brugger beziehungsweise Magda Lerch, in ihr Klassenzimmer.

Die Erstklässler hatten dort ihre erste Schulstunde, und die Viertklässler eilten ganz schnell wieder in die Halle, um die vielen Gäste zu bewirten. Der Erlös ist für die Klassenkassen der Viertklässler bestimmt.