Erfreut und überrascht zeigen sich die Helfer angesichts des Erlöses des Spendenlaufs. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlichemklammschule: Organisatoren hätten sich dennoch mehr Teilnehmer gewünscht

Im Rahmen des Bauernfests der Narrenzunft Epfendorf organisierte die Schlichemklammschule einen Spendenlauf unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder". Dieses Mal sollte der Erlös an "Save the children" gespendet werden.

Epfendorf. Die Bereitschaft der Kinder, sich für den guten Zweck zu engagieren, habe diesmal zu wünschen übrig gelassen. Das habe vielleicht auch daran gelegen, dass nicht genügend Ältere für die notwendige Motivation sorgten, so die Organisatoren.

Bei der ersten Veranstaltung war die Epfendorfer Schule noch eine Grund- und Hauptschule, und die damaligen Hauptschüler unterstützten die Jüngeren nach besten Kräften. Nichtsdestotrotz standen nun 22 Kinder am Start und liefen in der vorgesehenen Zeit von 60 Minuten zusammen rund 149 Kilometer, was einem Betrag von gut 2000 Euro entsprach. Die helfenden Lehrer waren über die großen Distanzen selbst erstaunt. Ein toller Nebeneffekt sei, dass 400 Euro an der Schlichemklammschule bleiben und für die Belange und Wünsche der hiesigen Kinder sinnvoll verwendet werden können.

Noch vor den Ferien wurde das Spendengeld auf das Konto der Stiftung überwiesen, somit ist die Aktion abgeschlossen.