Die "Dorfputzer" befreien ihre Ortschaft von Coffee-to-go-Bechern und anderem Müll. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sauberkeit: Zigarettenschachteln und Becher müssen weichen

Epfendorf-Trichtingen. Aus anfänglichem privaten Engagement heraus wird diese Aktion mittlerweile vom Verein LandLeben im Epfendorfer Ortsteil Trichtingen organisiert, und man kann somit ein erstes kleines Jubiläum feiern.

Am 1. April fanden sich 45 "Dorfputzer" vor dem Rathaus in Trichtingen ein. In großer Anzahl erschienen Helfer der Trichtinger Pfadfinder, des Trichtinger Turnvereins und auch fünf der Flüchtlinge aus Gambia wurden in die Teams integriert. Die gesamte Grundschule von Trichtingen machte ihren Rundgang ums Dorf, an den Bushaltestellen und den Spielplatz traditionsgemäß bereits am Freitag.

Achtlos weggeworfen

Durch die vielen Helfer war es wieder möglich, die Durchgangsstraßen und Wege in Richtung Böhringen, Römerstraße, Silberringgedenkstein und Oberndorfer Straße zu säubern. Hauptsächlich Zigarettenschachteln, Coffee-to-go-Becher und Flaschen wurden achtlos weggeworfen. Zusätzlich zum beinahe normal gewordenen Müllaufkommen wurde auch noch eine wilde Müllablagerung gefunden und entsorgt. Zum Abschluss gab es ein verdientes Vesper auf Kosten der Gemeinde.