Eröffnung des Winter-Tanzsportseminars, von links: Bürgermeisterin Petra Nych, Sabine Feuerbacher, Thomas Heitmann, Christine Garau-Heitmann und Stephan Köhl. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanzsport: Zehntes Winterseminar in Enzklösterle

Enzklösterle. Noch bis zum Sonntag gibt es in Enzklösterle ein kleines Jubiläum zu feiern. Zum zehnten Male läuft seit Mittwoch das Winter-Tanzsportseminar mit Christine Garau-Heitmann und Thomas Heitmann (Hamburg) als ehemalige deutsche Meister im Standard-Tanz und als Spitzentrainer. Mit 31 dazu aus der ganzen Republik angereisten Tanzpaaren, die ihr tanzsportliches Wissen und Können damit erweitern wollen.

Programm kommt an

Auch für die Heitmanns, wie sie von den Teilnehmern der Tanztrainingswoche genannt werden, ist es ein kleines Jubiläum, begleiten sie die Winter-Tanzsportseminare doch schon von Anfang an. Schon länger fungieren sie als Trainer bei den sehr gut besuchten Sommertanzwochen, aus denen heraus das Wintertanzsportseminar entwickelt wurde. Vor Ort organisiert wird die Woche federführend von Sabine Feuerbacher von der örtlichen Tourist-Info – und zwar mit einem bei den Teilnehmern gut ankommenden Rahmenprogramm, das neben dem Tanzen Urlaubsgefühle vermittelt.

Sie freut sich darüber, dass zum Ende der Trainingswoche sogleich Anmeldungen fürs nächste Jahr erfolgen. Erstmals im Programm mit dabei sind in diesem Jahr der Physiotherapeut Dieter Hoffmann (Enzklösterle) mit einem Referat über die Anatomie im Tanzsport und Roland Schneider (Nonnenmiß) mit "Do In".

Die Begrüßung der Teilnehmer des Seminars erfolgte am Mittwochabend im Hotel Schwarzwaldhof seitens der Bürgermeisterin Petra Nych und des Bad Wildbader Touristik-Geschäftsführers Stephan Köhl. "Enzklösterle ist im Umbruch", betonte Nych unter Hinweis beispielsweise auf die Erweiterung des Hotels Schwarzwaldhof und auf die Anlegung des Vital- und Aktivplatzes im Kurpark im Frühjahr. Köhl freute sich über die lange Tradition des Tanzsports in Enzklösterle. Dieser sei neben dem Heidelbeerdorf ein wichtiges Thema für den Ort.

Sekt gehört dazu

Einer langen Tradition folgend wurde die Tanztrainingswoche mit Sekt und mit dem lautstarken Ruf "Prösterle Enzklösterle" eröffnet.

Die Teilnehmer des Winter-Tanzsporttrainings sind in doppelter Hinsicht begeistert: von den Heitmanns und vom Rahmenprogramm im Kurort. So führte die Neugier, was das Trainerpaar Neues zu vermitteln hat – beispielsweise das Ehepaar Hannelore und Frank Bauer aus Karlsruhe schon zum 18. Mal nach Enzklösterle. Dieses Neue werde von den Trainern in einer ganz besonderen und einprägsamen Art und Weise vermittelt, dass es haften bleibe. "Die beiden sind super!", so Frank Bauer. Sylvia und Norbert Lehnert vom Blau-Gold-Tanzsportzentrum Marburg kommen schon seit dem Jahr 2000 jährlich zwei Mal nach Enzklösterle. "Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, ebenso das Rahmenprogramm. Wir machen daraus einen Tanztrainings-Urlaub", freuen sie sich und fügen an: "Das Training, das uns hier geboten wird, bringt uns weiter."

Spitzenreiter bei den Enzklösterle-Besuchen im Zeichen des Tanzsports dürften Rita Klipfel-Lange und Manfred Lange vom Tanzsportclub Astoria Karlsruhe sein. Sie haben sogar in Enzklösterle geheiratet, wurden am 10. August 1989 vom damaligen Bürgermeister Robert Weiß getraut und sind jetzt deshalb zum 65. Mal mit dabei, weil sie an den Sommer- und Winter-Tanzsportseminaren und zudem noch an dem jeweils im Frühjahr stattfindenden Super-Kombi des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg teilnehmen.