Mit dem Thema Energie beschäftigten sich die Kinder der Klassen drei und vier der Grundschule Oberes Enztal. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler beschäftigen sich mit Klimawandel

Oberes Enztal. "Was ist Energie und wo kommt diese her?" hieß es bei einer Veranstaltung in der Grundschule Oberes Enztal für die Klassen drei und vier. Hierzu erhielten die Schüler Besuch von Karsten Thiel von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe.

Thiel ist als Klimaschutzmanager und Vertriebstechniker für Erneuerbare Energien tätig. Die Kinder erfuhren viel über das Thema Energie.

Zur Einführung sahen die Kinder einen Informationsfilm. Sie erfuhren, was Energie ist, wie Erdöl entsteht, was das Klima ist, was sich hinter dem Treibhauseffekt verbirgt oder dieser für Auswirkungen hat. Danach ging es für die Schüler ins Detail. Ihnen wurde vermittelt, dass Energie Leben ist, denn ohne Energie bewegt sich nichts, wächst nichts, gibt es keine Wärme und kein Licht.

Gemeinsam wurde mit den Schülern erörtert, woher die Energie kommt. Sie erfuhren, dass Kohle, Erdöl, Erdgas und das Uran (Brennstäbe für Atomkraftwerke) fossile Energieträger sind, die über einen sehr langen Zeitraum entstanden sind und das viele dieser Energieträger bald nicht mehr vorhanden sein werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auf die erneuerbaren Energien umzustellen, denn diese sind umsonst, endlos verfügbar und belasten die Umwelt nicht. Bei verschiedenen Versuchen wurde den Schülern gezeigt, wie die unterschiedlichen erneuerbaren Energieträger, Wärme und Strom erzeugen und speichern.

Heute wissen die Schüler, dass aus der Sonnenenergie, Fotovoltaikanlagen (wie auf ihrem Schulhausdach installiert) und thermischen Solaranlagen für Warmwasser Strom und Wärme erzeugt wird.

Weitere Energieträger sind der Wind, das Wasser, die Biomasse und die Erdwärme. Karsten Thiel sprach auch an, wie Energie gespart werden kann.

Hier wurde den Schülern erklärt, dass man zum Beispiel die Heizkörper nicht unnötig hochdreht und das Licht ausschaltet, wenn man den Raum verlässt.

Zu guter Letzt wurde der Klimawandel angesprochen. Hier wurde den Kindern verdeutlicht, was es bedeutet, wenn die Durchschnittstemperatur der Erde immer schneller steigt und was dagegen zu tun ist.