Ehrungen beim VdK-Ortsverband Enzklösterle mit dem Kreisvorsitzender Horst Vahsen (links) und Bürgermeisterin Petra Nych (rechts). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Existenz des VdK ist gesichert

Enzklösterle (rz). Nicht so ruhig wie in den vergangenen Jahren ist die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Enzklösterle in Nonnenmiß abgelaufen. Der Grund: die von der Delegiertenversammlung auf Landesverbandsebene beschlossene Beitragserhöhung von 60 auf 72 Euro jährlich, eine dadurch ausgelöste Austrittswelle und der fast komplette Rücktritt des Vorstandes mit Hermann Merkle an der Spitze.

Der Kreisvorsitzende Horst Vahsen berichtete von kreisweit rund 60 Austritten bei einer Mitgliederzahl von etwa 3200. Die prozentual höchste Austrittsquote habe es in Enzklösterle gegeben. Die landesweite Beitragserhöhung verteidigte er vor dem Hintergrund des Ausbaues des Rechtsschutzes für VdK-Mitglieder sowie im Kreis Calw auch mit einer erweiterten Besetzung der Kreisgeschäftsstelle. Angestrebt werde in Enzklösterle bei Bedarf eine kostenlose und ehrenamtliche Sozialberatung.

Nachdem auch der Vorsitzende Hermann Merkle zurückgetreten war, versuchte Vahsen, diesen für eine Weiterarbeit zu motivieren. Dies machte Merkle davon abhängig, sechs weitere Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen, was auch gelang. Und zwar mit Eduard Korbar als Kassenverwalter, mit Monika Kriebel als Schriftführerin, mit der bisherigen Frauenbeauftragten Hildegard Gaus, und den neu gewählten Beisitzern Monika Merkle und Dieter Hoffmann sowie den Kassenprüfern Andreas Schraft und Peter Freund.

Bei den Ehrungen durften Ingrid und Eduard Korbar für ihre zehnjährige Mitgliedschaft das silberne Treueabzeichen, Reinhold Gaus und Willy Luithardt für ihre 25-jährige Zugehörigkeit das goldene Treueabzeichen und Oskar Reiser für 50 Jahre das große goldene Treueabzeichen entgegennehmen. In Abwesenheit wurde Günter Arnz für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit dem großen goldenen Treueabzeichen mit Stern geehrt. Präsente gab es für Eleonore Lipok, seit 20 Jahren Kassenverwalterin und für die langjährige Schriftführerin Monika Kriebel.