Etwa 100 Besucher kamen zur Waldweihnacht auf der Erdbeerplatte. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Enzklösterles Pfarrer Martin Kohnle stellt die Hirten an der Krippe als Vorbilder dar

Enzklösterle. Etwa 100 Weihnachtsgäste und Einwohner des Luftkurortes Enzklösterle haben am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages den Weg zur traditionellen Waldweihnacht auf der Erdbeerplatte hoch über Enzklösterle mit dem evangelischen Pfarrer Martin Kohnle angetreten. Dort hatten Feuerwehrangehörige ein wärmendes Feuer entzündet und ihren Verpflegungswagen aufgestellt. "Wir hätten Ihnen gerne eine schöne Winterlandschaft mit Sonnenschein bei minus sechs Grad präsentiert", führte Dieter Hoffmann als erster Bürgermeister-Stellvertreter aus und entbot den Gästen ebenso Weihnachtsgrüße wie Pfarrer Kohnle.

Bläsergruppe des Musikvereins tritt auf

"Zu Weihnachten gehört in allererster Linie die Weihnachtsgeschichte", stellte der Pfarrer nach von einer Bläsergruppe des Musikvereins vorgetragenen weihnachtlichen Weisen fest und las diese aus dem Lukas-Evangelium.

In seiner Andacht wandte sich Kohnle konkret den zur Krippe gekommenen Hirten zu. Aufgefallen sei ihm, dass für diese mit dem Besuch der Krippe etwas anders geworden sei und sie als Andere zur Arbeit zurückgekehrt seien. "Sie kommen und sie gehen anders zurück, sie preisen und loben Gott", so Kohnle über die Hirten. Seine Bitte und Empfehlung an die Besucher der Waldweihnacht war, es den Hirten gleich zu tun und als von der Krippe und von der Liebe Gottes veränderte Menschen zu leben.

Heiße Getränke am Stand der Feuerwehr

Nach der Waldweihnacht hatten die Besucher die Möglichkeit, sich äußerlich am Feuer und innerlich mit heißen Getränken vom Stand der Freiwilligen Feuerwehr aufzuwärmen, ehe sie den Rückweg ins Tal antraten.