Das Foto zeigt den Gewinner des Meistertitels, Benjamin Egen aus Schwaigern, mit seinem Pferd Ottilie. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Die besten Holzrücker aus Baden-Württemberg treffen sich am Süßbächle in Enzklösterle

Enzklösterle. Bei schönem Spätsommerwetter haben sich die besten Holzrücker aus Baden-Württemberg auf dem idyllisch gelegenen Turnierplatz am Süßbächle getroffen.

Turnierleiter Ronny Fleischer hatte einen anspruchsvollen Parcours vorbereitet. 14 knifflige Hindernisse waren zu absolvieren. Dazu gehörte unter anderem eine massive Holzbrücke, die es zu überqueren galt, was auch für manch geübtes Holzrückepferd nicht so einfach war. Ein Fichtendickicht, ein Graben, ein Polter und andere den realen Verhältnissen im Wald nachgebaute Hindernisse sorgten für einen optischen Genuss.

Die Zeit wurde auf zehn Minuten beschränkt. Die Fuhrleute mussten sich beim Abgehen des Parcours vor Beginn gut überlegen, wie sie mit ihren Pferden die einzelnen Hindernisse angehen wollten. 28 Teilnehmer stellten sich der Aufgabe.

Turniersprecher Fritz Augenstein erklärte auf spannende Art die verschiedenen Arbeitsvorgänge. Er vermittelte den Zuschauern, wie viel Präzision und Vertrauen zwischen dem Arbeitskameraden Pferd und seinem Fuhrmann nötig sind, um diese schwierige und nicht immer ungefährliche Arbeit des Holzrückens umzusetzen.

Sowohl Präzision als auch Vertrauen notwendig

Eine schöne Überraschung für die zahlreichen Zuschauer war der Auftritt der 40 Sängerinnen und Sänger des "Coro Stella Alpina", die nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeisterin Petra Nych und der Heidelbeerprinzessin Hanna I. einige Lieder aus ihrem Repertoire vortrugen. Es gab viel Applaus.

Geboten wurde auch ein Rahmenprogramm. Dagmar Koch von der Fuhrmannsgemeinschaft zeigte mit ihrem Shettygespann Gigolo und Geronimo, dass auch die Zwerge unter den Pferderassen zu großen Leistungen fähig sind. Sie absolvierte mit ihrem Minigespann den Parcours mit einem leichteren Holzstamm. Dafür gab es viel Applaus. Drei Reiter des Bergwindhofs in Aichelberg sorgten für spannende Unterhaltung beim Bogenschießen zu Pferd. Es gehöre viel Übung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Pferd dazu, im Trab und Galopp den Pfeil präzise ins Schwarze zu treffen, erfuhren die Zuschauer.

Danach wurden die Sieger des Turniers aufs Treppchen gerufen. Schirmherrin Petra Nych nahm die Ehrung der Baden-Württembergischen Meister der Einsteiger vor und überreichte die Pokale und Schärpen an die Sieger Lisa Walter aus Knittlingen und Vereinsmitglied Benjamin Egen aus Schwaigern. Der Tagessieger Richard Wöhr aus Güglingen erhielt vom ersten Vorsitzenden Ronny Fleischer den Enztalpreis überreicht.