Viel Spaß hatte das Auswahlorchester bei Workshops in indischen Schulen – mit dabei David Kiefer aus Enzklösterle (links hinten). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeon: David Kiefer mit Auswahlorchester in Indien

David Kiefer aus Enzklösterle war mit dem Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO/BW) in Indien unterwegs.

Enzklösterle. Das ALJO/BW ist das Akkordeon-Auswahlorchester des Landes. Es steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats BW und vereint die besten jugendlichen Akkordeonisten des Landes.

Die rund 30 Orchesterspieler im Alter von 15 bis 25 Jahren werden jährlich neu ausgewählt – einer davon ist der 18-jährige David Kiefer aus Enzklösterle, der an der diesjährigen Flugtournee nach Indien teilnehmen durfte.

Sieben Konzerte

Ziel war die Metropole Delhi im Norden Indiens. Insgesamt gab es sieben Konzerte, zahlreiche Vorführungen und Workshops an Schulen. Der Tournee gingen Probephasen in Weil der Stadt, Ochsenhausen und Trossingen voraus.

Das vielseitige Repertoire beinhaltete neben zeitgenössischer Originalmusik für Akkordeon auch klassische und folkloristische Werke. Ein Höhepunkt des Konzertprogramms war die Auftragskomposition "KaHaNi" (Hindi für "Geschichte") aus der Feder des Bundesdirigenten und zeitgenössischen Komponisten Stefan Hippe. Neben dem Besuch des bekannten "Taj Mahal" in Agra und dem "Palast der Winde" in Jaipur standen unter anderem auch der "Lotustempel" und das "Rote Fort" in Delhi auf dem Programm.

Überwältigt von der Gastfreundschaft, den vielen neuen Eindrücken, der fremden Kultur sowie den vielen Sehenswürdigkeiten landeten die Spieler nach zwölftägigem Aufenthalt in Indien wieder in Frankfurt.