Der Arbeitskreis Soziales in Enzklösterle sucht geeignete Räumlichkeiten für die Tagesbetreuung. Unter anderem wurde der Besitzer des früheren Hotels Hetschelhof (Bild) angesprochen, das eine günstige zentrale Lage hat. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusammenkunft des Arbeitskreises Soziales / Dieter Hoffmann wird zum Sprecher gewählt

Von Götz Bechtle

Enzklösterle. Der Arbeitskreis Soziales in Enzklösterle ist ein Zusammenschluss engagierter Menschen, deren Ziel es ist, Bedürftige in der Gemeinde zu unterstützen. Er hat jetzt einen neuen Sprecher.

Der Arbeitskreis wurde im Zusammenhang mit der Nachbarschaftshilfe und dem Besenfelder Verein "Helfende Hände" gegründet. Die darin aktiven Frauen und Männer sind keinem bestimmten Verein angeschlossen. Bürgermeisterin Petra Nych wies bei der jüngsten Zusammenkunft im Hotel Schwarzwaldhof darauf hin, dass der Kreis kein Teil der Gemeindeverwaltung sei und sie selbst lediglich als Bürgerin dabei sei.

Zum neuen Sprecher wurde Dieter Hoffmann ernannt. Er wird versuchen, die Kräfte "von Bürgern für Bürger" zu beleben und zu bündeln, um sichtbare Erfolge zu erreichen. Erika Frey ist Schriftführerin. Der Arbeitskreis ist offen für jeden. Man freut sich, wenn andere Gruppierungen oder Vereine sich ebenfalls dabei engagieren. Die Treffen sollen monatlich stattfinden, das nächste Mal am 23. Oktober um 16.30 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Hoffmanns Anliegen ist, dass sich etwas entwickelt, um Ältere, Hilfsbedürftige, Asylbewerber, sozial Schwache innerhalb der Gemeinde zu stützen, ihnen zu helfen, Wege abzunehmen, sodass den Betroffenen ihr bisweilen schweres Schicksal erleichtert wird.

Das Ziel des Arbeitskreises ist es unter anderem, eine Tagesbetreuung für Ältere zu schaffen. Dabei wurden bereits Besitzer nicht oder kaum genutzter Hotels angesprochen, berichteten Nych und Hoffmann. Angedacht waren das seit einigen Jahren leer stehende frühere Hotel Hetschelhof, das Hotel Waldhorn-Post sowie das frühere Hotel Krone. Wichtig bei allen drei Gebäuden sei es, sowohl einen Investor wie auch anschließend einen Betreiber (Pächter) zu finden. Bisweilen sei es allerdings noch unklar, was die derzeitigen Besitzer wollten. Mit einem weiteren Interessenten würden Gespräche geführt, über die man noch nichts aussagen könne. Nych: "Bei der Besichtigung der Gebäude erlebt man ein Wechselbad der Gefühle." Es gebe noch keine Ergebnisse.

Auf den Einwand einer Teilnehmerin des Kreises "Ältere Bürger ziehen weg, da sie aus Altersgründen sich nicht mehr versorgen können", sagte Hoffmann: "Es muss etwas her, auf Biegen und Brechen!" Auf das Finanzielle angesprochen, meinte Nych: "Mit einer finanziellen Förderung sieht es nicht gut aus, da wir ja bei solch einer Betreuung nicht dem Heimgesetz unterworfen sind." Man wolle jedoch die Suche nach einem geeigneten Gebäude nicht aufgeben, andere Institutionen ansprechen und nach Fördermöglichkeiten suchen. Wichtig, so Hoffmann, sei es, alle Interessierten zusammenzubringen, um ein Netzwerk für Informationen aufzubauen.

Hoffmann, seit Kurzem Vorsitzender des Seniorenrats Oberes Enztal, lud zu einer Informationsveranstaltung des Seniorenrats am Dienstag, 22. September, ab 17 Uhr im Bad Wildbader Hotel Alte Linde ein. Dort spricht Karin Stumpf über den Kreispflegeplan 2015-2030. Wunsch der Anwesenden war, dass Veranstaltungen des Seniorenrats auch in Enzklösterle stattfinden. Nych wies auf das Büro von "Helfende Hände" im Rathaus hin, das telefonisch unter 07085/92 33 90 erreichbar ist und jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr besetzt ist. Außerdem liegt im Rathaus die Broschüre "Pflege- und Wohnheime im Kreis Calw" auf.