Im Kurpark von Enzklösterle soll in diesem Jahr der "Vital-/ Aktivpark" entstehen. Foto: Ziegelbauer

Fast 14.000 Euro für Enzklösterle. Haushalt soll im Februar verabschiedet werden.

Enzklösterle - Es ist geschafft! Die Gemeinde Enzklösterle, der Arbeitskreis Spielplatz und etwa 180 Unterstützer haben den Wettlauf gegen die Zeit gewonnen.

In sechs Wochen wurden rund 13.700 Euro zugunsten des im Kurpark vorgesehenen Mehrgenerationenspielplatzes mit dem Arbeitstitel "Vital-/Aktiv-Park" gesammelt. Notwendig waren mindestens 10.000 Euro.

Zu Erinnerung: Auf der Suche nach Geldquellen zur Finanzierung des ursprünglich Mehrgenerationenspielplatz genannten Projektes hatte der sich dazu gebildete Arbeitskreis Spielplatz eine geniale Idee entwickelt. Mit Erfolg hatte er sich um eine Aufnahme in die bei der Baden-Württembergischen Bank laufende "Crowd funding"-Projektliste beworben. Das bedeutete, dass jede für diesen Zweck dorthin eingezahlte Geldspende ab fünf Euro mit einem einmaligen Betrag von fünf Euro aus dem monatlich mit 1000 Euro ausgestatteten Spendentopf der Bank aufgestockt wurde.

Erfolgreicher Appell an die Bevölkerung

Bei der letzten Gemeinderatssitzung des vergangenen Jahres hatte es noch nicht danach ausgesehen, das Spendenziel von 10 000 Euro bis zum Fristablauf am morgigen Sonntag erreichen zu können, um in den Genuss der Gelder aus dem Spendentopf der Bank zu gelangen. Das veranlasste Gemeinderat Hartmut Lohr, gleichzeitig Mitglied des Arbeitskreises Spielplatz bei einem Spendenstand von rund 7000 Euro zu einem Spendenappell, der offensichtlich seine Wirkung nicht verfehlte. Das Konto weist aktuell einen Stand von rund 13.700 Euro auf.

"Schon an Weihnachten haben wir angenommen, dass das Ziel von 10.000 Euro erreicht wird. Damals fehlten noch etwa 140 Euro", war von Andreas Korte vom "Arbeitskreis Spielplatz" im Gespräch mit unserer Zeitung in dieser Woche zu erfahren. Was jetzt noch fehle, sei die förmliche Bewilligung des von der "Leader-Aktionsgruppe Nordschwarzwald" zuerkannten Zuschusses seitens des Regierungspräsidiums Karlsruhe und die Absicherung des Projektes im Haushaltsplan der Gemeinde Enzklösterle.

Genauso sieht Bürgermeisterin Petra Nych die weitere Entwicklung des Vorhabens. Ihre Hoffnung ist, nach einer Klausurtagung des Gemeinderates im Januar zum Thema Haushaltsplan 2016 diesen spätestens bei der Februar-Gemeinderatssitzung beschließen und danach dem Calwer Landratsamt zur Genehmigung vorlegen zu können.

Parallel dazu befasst sich der Arbeitskreis Spielplatz mit der Planung der Ausstattung der Anlage, um diese möglichst noch im Jahr 2016 realisieren zu können. "Das Ergebnis der Spendenaktion ist einfach fantastisch", freute sich die Bürgermeisterin und vergewisserte sich am Silvesternachmittag um 16.45 Uhr bei einem Blick ins Internet über den Spendenstand mit 13 661 Euro von 177 Projekt-Unterstützern.

"Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir es geschafft haben. Es ist gigantisch", begeisterte sich am Silvesternachmittag Pamela Lutz vom Arbeitskreis Spielplatz und dankte wie auch Andreas Korte und Petra Nych allen Spendern. "Weil man die Zeit davonrennen sah, haben Spenden immer wieder neuen Aufwind für das Projekt gebracht", führte sie im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten aus. In den nächsten Monaten werde es unter anderem darum gehen, möglichst viele Helfer zu gewinnen.