Siegerehrung der Startgruppe Senioren III Startklasse S. Von links: Turnierleiter Axel Möller mit den Tanzpaaren auf den sechs ersten Plätzen Astrid und Klaus Rose (Ostseetanz Greifswald), Beate Hähner und Bernhard Serres (TSV Leverkusen), Karola Jene und Andres Leßmann (TSC Rot-Weiß Viernheim), Rolf und Christiane Minter (TSC Rot-Weiss Karlsruhe), Franz Steiner und Susanne Green-Steiner (ATC "Graf Zeppelin" Friedrichshafen) sowie Günther und Annette Krippner (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Enzklösterle als Magnet für Tanzsportler aus der ganzen Republik / Aktuell 800 Übernachtungen / Schriftliche Befragung

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Sandra Böcherer als Mitarbeiterin in der Touristik-Information in Enzklösterle ist zufrieden und glücklich. Das sind auch 60 Tanzpaare aus der gesamten Republik, die sich für die beiden Sommer-Tanzsportseminare mit Thomas und Christine Heitmann (Hamburg) angemeldet und diese erfolgreich absolviert haben.

Enzklösterle ist bundesweit eine der ersten Adressen in Tanzsportkreisen. Und zwar schon seit Jahrzehnten, als Biggi und "Schwarzwaldschäfer" Helmut Schäfer mit ihrem ersten deutschen Tanzkurhotel, mit der einstigen "Tanzmühle" Enzklösterle und mit weiteren hochkarätigen tanzsportlichen Veranstaltungen diese Tradition begründet und stetig erweitert haben.

Jetzt war es wieder die Tourist-Info Enzklösterle unter dem Dach der Touristik Bad Wildbad, die zwei Sommertanzwochen unter der fachlichen Leitung der "Heitmanns", wie das Spitzentrainerpaar in Tanzkreisen liebevoll genannt wird, ausgeschrieben hat. Worauf viele Tänzer schon gewartet hatten.

Unter den Teilnehmern mit Herkunftsorten zwischen Hamburg und Berlin im Norden und mit Friedrichshafen im Süden waren viele, die in den vergangenen Jahren keines der im Winter und im Sommer stattfindenden Tanzsportseminare ausgelassen haben. Sie kommen damit zwei Mal im Jahr nach Enzklösterle und verbinden zuweilen ihr Hobby mit einem Urlaub im Oberen Enztal. Sogar ein Paar aus Belgien war mit dabei.

Für ihre zehnjährige Teilnahme an den Tanzsportseminaren wurden Jutta Adler und Horst Blunder aus Buxtehude sowie Astrid und Klaus Rose aus Greifswald geehrt. Zwischen einigen Tanzpaaren und Sandra Böcherer bestehen schon persönliche Freundschaften, die zumindest telefonisch auch das Jahr über gepflegt werden.

Dieses Jahr ist das elfte, in dem Christine und Thomas Heitmann als Trainer in Enzklösterle waren. Und zwar mit dem Schwerpunktthema "Timing". Immer wieder ist von Teilnehmern zu hören, dass die "Heitmanns" der Grund für ihre regelmäßige Präsenz in Enzklösterle sind. Daneben schätzen sie aber auch das ausgewogene und attraktive Rahmenprogramm, mit dem die Tourist-Info aufwartet. Dazu gehörten jetzt beispielsweise nach der Begrüßung am Anreisetag ein Tanz- und Konzertabend in der Festhalle, ein Grillabend, ein Besuch des Baumwipfelpfades, ein Schwarzwälder Kirschtortenkurs, ein Kochkurs und ein Abendspaziergang zur Forellenzuchtanlage.

Eine besondere Attraktion für die Teilnehmer der Tanzsport-Seminare sind die beiden vom 1. Tanzsportclub Enzklösterle veranstalteten offenen Tanzsport-Turniere an den Wochenenden, bei denen diese selbst antreten oder aber auch nur zuschauen können. Geleitet wurden die beiden Turniere von Axel Möller vom TSC Baden-Baden zusammen mit David Kiefer vom 1. TSC Enzklösterle/TSC Astoria Karlsruhe. Positiv vermerkt wurde von den Tänzern die Ausbesserung eines Teiles des Schwingbodens in der Festhalle.

"Es hat alles gut geklappt", freut sich Böcherer, die für die Organisation vor Ort zuständig ist. Dies sei auch bei schriftlichen Umfragen von den Teilnehmern bestätigt worden, ist von ihr zu hören.

Nach den Tanzsportseminaren ist für die Organisatorin schon wieder vor den Tanzsportseminaren. Das nächste ist für den 25. bis 28. Februar 2016 terminiert und schon voll belegt. Unter anderen mit den 14 Paaren, die jetzt erstmals dabei waren und sich haben schon vormerken lassen.

Mit dem jetzigen Tanzsportseminar und den beiden Tanzturnieren konnten, wie von Böcherer zu erfahren war, in Enzklösterle rund 800 Übernachtungen in Hotels und Pensionen generiert werden.